Testessen - Rosins Restaurants?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte irgendwann mal gelesen (daher ohne Gewähr), dass man sich anmeldet, dann ein Vorbesuch (Team) erfolgt und dann irgendwann Rosin vor der Tür steht und sagt, jetzt kommen die Testesser (die das Team wer weiß wie vorher rekrutiert hat, wohl ohne das Wissen des Betreibers). Daher auch Situationen, dass Küchenhilfen noch Lebensmittel kaufen müssen. Zudem muss man bedenken, dass die Sendung auf Entsetzen etc. beim Zuschauer getrimmt wird, also werden Szenen so geschnitten, dass der Betreiber/ Koch schlecht dasteht. Schau dir Folgen auf youtube + Kommis darunter an, da findet man oft sehr mitfühlende Gedanken der Zuschauer, z.B. warum Rosin oft Kommentare abgibt, die witzig sein sollen, aber nur Betreiber oder Köche beleidigen. Oder warum alle Testesser das Gericht im Interview klasse fanden, Rosin es aber furchtbar findet und dann angeblich die vorher so begeisterten Testesser auch nur wenige Punkte vergeben haben.

Google mal allg. Reality Dokus oder wie das heißt (einzelne Titel) + Erfahrungen, da lernst du sehr viel über den Unterschied "Wahrnehmung beim Zuschauer + echte Dreherfahrung". Tipp: Immer, wenn du als Zuschauer sagst, "wie kann das denn sein", wurde irgendwie vom Team durch Schnitte, Kommentare, Regieanweisungen, Manipulation einzelner Teilnehmer halt die Wahrnehmung des Zuschauers manipuliert. Das gilt vor allem für Szenen, in denen Menschen weinen. Erwachsene Mitteleuropäer weinen normalerweise nur in Extremsituationen, diese (Stress-) Sitiuationen wurden meist vom Team herbeigeführt, ohne dass dies dem Zuschauer auch gezeigt wird. Durch Schnitte sieht es dann so aus, als heule da jemand aus Scham, ohne Grund, wegen Nichtigleiten, als Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit etc.

safur
Fragesteller

Grundsätzlich kenne ich alles was du da schreibst. Wenn die sich also wirklich anmelden, dann verstehe ich deren Verzweiflung nicht so ganz.

Zu deinem zweiten Absatz. Erinnert mich spontan an
https://de.wikipedia.org/wiki/Bares_f%C3%BCr_Rares
Da sieht man immer Schlangen von Menschen die Sachen mitbringen, die sie eben auf dem Dachboden gefunden haben. Dann kommt so ein super schlauer Typ und erklärt ganz genau worum es sich handelt und aus welcher Zeit und welchen Wert es hat.

So jetzt kommt der Beschiss! Die Leute schicken vorher Bilder von diesem Stück ein. Sie bewerben sich. Es wird also recherchiert.

Die ganze Bewertung ist schon mal Fake! .. usw. usw. usw.

Die Schlangen gibt es in Wirklichkeit auch nicht.

Tasha  25.11.2019, 21:36
@safur

Ja, das ist so ein Beispiel. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Rosin halt mit den Testessern dann spontan vor der Tür steht. Da kommt also ein keines, schlecht gehendes Restaurant, am besten noch verschuldet, gerade so über die Runden, ruft nach Hilfe und während sonst vielleicht 5 Gäste am Tag kommen, stehend plötzlich 20 oder mehr gemeinsam vor der Tür und es soll losgehen. Könnte sein, dass so ein Betrieb dann gar nicht Essen für alles auf der Karte vorrätig hat, weil er zu viel wegwerfen müsste und weil die 5 Standardgäste nur "typische" Gerichte bestellen.

Bei Rosins Restaurants stört mich schon, wie die Testessen farblich unterlegt sind.

Die Aufnahmen der Speisen vom ersten Testessen sind IMMER grau und sehen unappetitlich aus, die vom zweiten, wo Herr Rosin bereits tätig wurde, sind mit Farben und Leuchtkraft regelrecht übersättigt, strahlen einen an.

Allein das zeigt schon, wie manipulativ dieses Format arbeitet.

Böse Zungen munkeln ja, dass die Szenen immer und immer wiederholt werden und man dann "die Schlechteste" ins Format schneidet und ausstrahlt, in der der Teilnehmer am dusseligsten und inkompetentesten rüberkommt.

Ob es stimmt? Keine Ahnung. Aber wenn ich die grauen und die farbigen Essensaufnahmen berücksichtige, halte ich es zumindest für "nicht ausgeschlossen", dass da was dran ist.

safur
Fragesteller

soweit bin ich noch gar nicht! 😃 (bisher immer nur 2te Folge)
OK, dann werde ich das jetzt überhaupt nicht weiter ansehen.

Mache die Leute künstlich extrem doof um später zu punkten ... so in etwa

das meiste im fernsehen ist eigentlich gestellt und läuft strikt nach drehbuch ab. ich würde mir über sowas nicht allzuviele gedanken machen.

das Format gehört zur sog. scripted reality, da ist kaum etwas echt.