Muss der Termin für die praktische Führerscheinprüfung genommen weden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn die Termine feststehen ist es Aufgabe des Fahrlehrers die Termine so zu legen das du sie nehmen kannst, da du ihn ja jetzt auf die Termine hingewiesen hast an denen du nicht kannst. Das war genau Richtig. Du hast dann zwar das Problem, das du eventuell etwas lange bist zum Termin hast, aber Klausur geht vor. Der TÜV hat keine Termine wo nur dein Name steht, der TÜV nimmt die Termine an so wie sie angemeldet werden anhand des Planes des TÜVs, siehe Antwort von diePest.

Solltest du einen Termin der fest steht Platzen lassen (kurzfristig), kann es sein das du die Kosten dafür aber dennoch zahlen musst. Sollte das aber einige Wochen vorher Passieren das du einen Termin Absagen tust, kann sowohl der TÜV als auch die Fahrschule den Termin neu nutzen und nicht einfach Trotzdem Kassieren.

diePest  06.10.2015, 12:28

Man kann 1 Woche vor dem Termin eine Buchung rückgängig machen. Danach nur noch mit Krankmeldung oder einer muss zahlen.

Aber wie ich es richtig verstehe, wurden die Termine der FS erst NACH der Prüfung / der Festlegung des Termins bekannt gegeben?!

ChillerSargant
Fragesteller
@diePest

Genau, mir wurde der Termin am Samstag mitgeteilt und am darauf folgenden Dienstag war die Prüfung... Also wurde mir das sage und schreibe 3 Tage vorher gesagt und dann kann ich den Termin natürlich auch nicht mehr absagen...

PlueschTiger  06.10.2015, 12:50
@ChillerSargant

Wenn du die Fahrschule über die Klausur informiert hattest, wäre es eigentlich die Aufgabe des Fahrlehrers gewesen die Prüfung entsprechend so zu legen, das es keine Probleme geben kann. Im Idealfall sollte der Lehrer mögliche Termine auch besprechen, die Telefonnummer von dir, hat er ja. Er Braucht nur wenn er am PC sitzt und die Termine machen will, mal kurz Anrufen und sagen dann und dann gibt es freie Termine, kannst du da? Das ist auch in seinem Interesse, da er so Probleme wie diese vermeidet.

Man könnte sagen das der Fehler zum Teil auch beim Lehrer liegt, da er mit seiner Erfahrung solche Komplikationen mit einkalkulieren muss.

Je nach Situation kann es auch sein das die Fahrschule selbst für die nicht genommene Prüfung zahlen muss, nicht du. Doch wie da die rechtlichen Bedingungen sind weiß ich nicht. Zudem ist es Auslegungssache.

Richtig ist, das der Tüv einer Fahrschule bzw allen Fahrschulen der Region einen Kalender online freischaltet, in dem offene Termine für Prüfungen eingetragen sind. Dieser Kalender wird immer max 1 Monat im voraus freigeschaltet.. spätere Termine können nicht eingesehen werden. Prüfungen finden meist von 8 - 16 Uhr statt .. und jede Fahrschule muss sich dann vor den Kalender setzen und was buchen.. und dann kann es dann mal ganz schnell zu Engpässen kommen. Und man kann nicht einfach wahllos was umstellen etc. Oder sagen ich brauche Mittwoch um 10 Uhr nen Termin, wenn Mittwoch um 15 Uhr einer ist.

Es könnte auch sein, das in Euer Region es noch so ist, das Fahrschulen feste Termine bekommen.. wurde hier allerdings mit Einführung der online Sache abgeschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
ChillerSargant
Fragesteller

Also ist gar nichts dagegen zu machen wenn ein Termin mit einer Klausur zusammen fällt?

diePest  06.10.2015, 12:34
@ChillerSargant

Klar.. Du kannst den Termin ablehnen. Aber wenn Dir eben kein Termin passt, wird das dies Jahr wohl eher nichts mehr mit ner Prüfung, bald wird es schwierig für Zweiräder.

Bei uns in NDS ist es echte Katastrophe.. wir kämpfen Woche um Woche um Termine und sind froh irgendwas ergattern zu können. Da ist es eben blöde, wenn man nen Durchfaller mit Zweirad hat, der "immer" nicht kann. Man will ihn ja auch fertig bekommen, ohne das rauszuzögern. Aber natürlich geht Klausur vor .. und die Fahrschule kann Dich nicht zwingen den Termin zu nehmen.. nur hast Du eben keine freie Wahl einen neuen zu wählen.