Tendenziell Bedeutung?

2 Antworten

Das Wort "tendenziell" steht eher für richtungsweisend, nicht für grundsätzlich.

Eine Tendenz haben = Aufgrund einer Vermutung oder einer Empfindung neigt man zu einer bestimmten Entscheidung, ist sich aber noch nicht sicher.

Oder:

Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl und man tendiert aufgrund von Erfahrungen oder Empfehlungen zu einer dieser Möglichkeiten.

Stell Dir vor, Du hast verschiedene Berufen zur Auswahl und müsstest Dich für einen entscheiden. Jetzt hörst Du Dich um, machst ein Praktikum, sprichst mit Kollegen, vergleichst die Arbeitswege und das Gehalt usw. Irgendwann hast Du verschiedene Fakten zusammengetragen, die Dir ein Bauchgefühl oder eben eine Tendenz geben, welcher Beruf es werden soll.

Gruß Matti

Leicht in eine bestimmte Richtung gehend.