Was bedeuted das cendence, in Transcendence?

6 Antworten

Hallo,

scandere - bedeutet "steigen"

bei Komposita - also zusammengesetzten Wörtern - ändert sich gerne mal ein Vokal.

facere - machen

perficere - fertig machen

so auch hier:

scandere -> trans(s)cendere

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Das Wort cendence wird im Englischen nicht benutzt (höchstens um jemand zu beeindrucken) weil man damit nix anfangen kann. Ein Zuhörer müsste also sein Dictionary rausholen. Könnte man sogar mit "sentence" verwechseln was so ähnlich ausgesprochen wird. Wir nennen so was Trivial knowledge. Transcendence ist eher was und ist bekannt.

Lateinisch transcendentia „das Übersteigen“. Cendentia ist also das Steigen. Ascendentia ist das Aufsteigen.

rlstevenson  16.03.2017, 19:07

Allerdings gibt es das Wort Cendentia nicht. Es existiert nur mit Präfix, also Ascendentia, Descendentia, Transcendentia.

Transzendent bedeutet, "den menschlichen Verstand übersteigend".

trans = über
scendere = steigen

Ein s entfällt dann bei der Zusammenstellung