Temperatur bei trächtigen Stuten?

2 Antworten

War es nicht so, dass dein Pony drüber ist von der Trächtigkeitsdauer her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierarzt gesagt hat, dass Temperatur messen ausreicht, wenn die Stute überfällig ist. Die 14 Tage, die Pony in deiner letzten Frage angesprochen hatte, sind auch um.

Ich denke, da stimmt irgendetwas nicht. Daher geh mit dem Pony zu einem anderen Tierarzt und lass abklären, dass auch wirklich alles in Ordnung ist. Noch länger würde ich jetzt nicht warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Aniday
Fragesteller

Wir haben schon mit ein paar tierärzten gesprochen, die uns alle geasagt haben, dass es noch normal ist bzw normal sein kann. Einleiten geht nicht haben sie uns gesagt. Aber das fohlen bewegt sich und die Mutter frisst und hat weder ausfluss noch einen besorgenden Ausdruck. Nur ich würde gerne bei der Geburt dabei sein, weil es doch naheliegend ist, dass es komplikationen geben wird ( da das fohlen ja logischerweise schön etwas groß ist). Aber ich würde mir da leichter tun bei einem Anhaltspunkt (wie eh zb die temperatur).

Die Frage stand ja gestern bereits drin.

Wenn ich eine hochträchtige Stute habe, und mir entsprechend unsicher bin, rufe ich wohl den Tierarzt lieber einmal öfter an als einmal zu wenig.

Ich kenne das mit der Temperatur gar nicht, bin aber auch kein Züchter oder Tierarzt. Ich kenne Harztropfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Aniday
Fragesteller

Wir haben auch mit einer anderen tierärztin telefoniert. Die hat uns auch gesagt das es noch nicht nötig ist, dass man sich Sorgen macht. Ultraschall kann nicht gemacht werden, weil ihre bauchdecke zu dick ist für das Gerät.

Punkgirl512  29.03.2022, 13:57
@Aniday

Also können dich 2 Tierärzte nicht beruhigen?

Ist das Pony denn nun schon länger drüber oder bist du einfach nur so aufgeregt?

Aniday
Fragesteller
@Punkgirl512

11 monate und 10 tage waren es am 25. März. Aber ich mach mir nur sorgen, dass ich bei der geburt nicht dabei sein kann und dann vielleicht etwas schief geht.

Punkgirl512  29.03.2022, 14:07
@Aniday

Dann stress dich bitte weniger - die Stute merkt, dass du so aufgeregt bist und findet dann keine Ruhe zur Geburt.