Teleobjektiv - unscharf?

10 Antworten

Steht der Fokus auch genau auf dem Objekt, das du scharf haben möchtest? Wenn nicht, wird die Hauptschärfe woanders eingestellt und dein angepeiltes Objekt ist unscharf.

Guck mal in den Einstellungen bei Fokussierung: Spotmessung, Mittenbetonte Messung oder Vollbild. Stell es wenigstens auf mittenbetont. Und achte auf die kleinen Zeichen beim Durchgucken, dann siehst du, wo genau scharf gestellt wird.

Außerdem solltest du wohl beim Heranzoomen ein Stativ verwenden. Vielleicht wackelst du einfach nur zu sehr, was beim Zoomen besonders stark zum Tragen kommt.

Außerdem solltest du auf die kürzest mögliche Belichtungszeit achten.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du den manuellen Fokus eingestellt hast. an der seite der Kamera ist eine Taste an der man das regeln kann. Oft wir Manueller Fokus mit MF und Auto Fkous mit AF abekürzt.

muenchengirl
Fragesteller

Nein, es war AF eingestellt...

Faustregel: Je mehr Brennweite, desto weniger Schärfentiefe.

Das bedeutet, je mehr Du an ein Objekt heranzoomst, desto genauer mußt Du darauf achten, daß die Kamera auch genau dieses Objekt fokussiert und nicht auf irgendeinen Punkt im Hintergrund scharfstellt.

Schau mal bei deiner Kamera nach, ob es evtl. unterschiedliche Programme für den Autofokus gibt und teste das mal aus.

Was ist das für ein Objektiv, Brennweite, Bildstabilisator? Hört sich so an, als ob Du zu lange Verschlusszeiten benutzt hast. Faustregel ist der Kehrwert der Brennweite in hundertstel Sekunden, wenn kein Stabi vorhanden ist, auf den Bildwinkel einer Kleinbildkamera. Wenn Du z.B. eine Kamera mit APS-C Sensor hast, das Objektiv eine Brennweite von 300mm hat (entspricht ca. 450 - 460mm bei KB) brauchst Du eine Verschlusszeit von 1/500 sec. (hängt auch davon ab, wie sicher man die Kamera hält, musst Du ausprobieren). Hat das Objektiv einen Bildstabilisator, oder Deine Kamera, verlängert sich die Verschlusszeit entsprechend, je nachdem wie gut der Stabi arbeitet. Abhilfe schafft Erhöhung der ISO (aber nicht übertreiben, sonst gibts zu viel Rauschen), oder ein Stativ. Öffne die Blende so weit wie möglich, die Schärfentiefe ist bei weit entfernten Motiven i.d.R. kein Problem (viele Teles sind allerdings bei Offenblende in der Abbildung schlechter, musst Du ebenfalls probieren) Viel Spaß und viele gute Fotos.

Ich denke, dass der Autofokus irgendwas packt, das im Weg liegt, sodass er nicht auf das eigentliche Objekt fokussiert. Wie ist es denn, wenn du manuell scharfstellst? Ich glaube nicht, dass das Objektiv einen optischen Mangel hat.