Telekom Verstärker richtig anschließen?

6 Antworten

Das ist ein DSL Router, kein Repeater (fälschlicherweise Verstärker genannt) um den als Repeater zu nutzen, musst du ihn umprogrammieren.

Sinnvoller ist aber ihn als Accesspoint an die Lan Buchse des Hauptrouter zu anzuschließen, dann bekommst du ein zweites Wlan netz.

Beim Betrieb als Repeater soll das Wlan zwar erweitert werden aber in der Realität geht das meinst nach hinten los und die Wlan Power geht eher runter. Wlan und Wlan mögen sich halt nicht.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-Zwei-Router-in-einem-Netzwerk-betreiben-31507147.html#:~:text=Durch%20den%20Betrieb%20von%20zwei,und%20das%20WLAN%2DSignal%20verst%C3%A4rken.&text=Grunds%C3%A4tzlich%20ist%20es%20m%C3%B6glich%2C%20zwei,erweitern%20oder%20die%20Signalqualit%C3%A4t%20verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

das issn Router, klassisch

und wo DSL dransteht kommt das DSL-kabel rein und das andre Ende in die mittlere Buchse der TAE-Dose

und die vier gelben Buchsen sind klassische LAN-Buchsen für Endgeräte anzuschließen

und wenn das Dingen noch nen ISDN-Port hat, dann steht auch dies am Port dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
forshort1
Fragesteller

Frage ist aber, wo das Patchkabel von PC und Buchse hinkommen, nicht wo die Anschlüsse sind.

MichaelSAL74  13.04.2024, 19:49
@forshort1

ich zieitere mich selbst "und die vier gelben Buchsen sind klassische LAN-Buchsen für Endgeräte anzuschließen"

Diesen steinalten Speedport schliesst du besser gar nicht mehr an. Das Teil kann ja nur ADSL. Was willst du mit dem antiken Teil ??

Das ist kein Verstärker, sondern ein Router. Und was man wo anschließt steht ja dran.

An was für eine "LAN-Buchse" willst du den anschließen?

Der Router wird an die TAE (selten auch UAE) angeschlossen. Er übersetzt das DSL-Signal, das ins Haus kommt, damit die Geräte im LAN damit etwas anfangen können.

forshort1
Fragesteller

Ich habe schon einen (Main Router). Der hier soll zusätzlich verstärken.

Wo schließe ich aber das Kabel von der Wand an + das Kabel vom PC?

Hallo forshort1,

ich überlege gerade wie lang der W 701V schon vertriebseingestellt ist. Lange auf jeden Fall. Du solltest lieber ein paar Euro in aktuelle Hardware so wie WLAN Mesh investieren.

Es grüßt Wiebke S.