Telekom Rechnung obwohl ich kein Kunde bin?

1 Antwort

Ich denke, dass die SMS wirklich von der Telekom kam.

Ich bin Telekom Kunde und bekomme diese Nachricht jeden Monat. Bis auf die Daten in der Nachricht, ist diese identisch. Die Sender ID (Absender) ist ebenfalls auf "Telekom" gesetzt und der Link zeigt zur offiziellen Telekom Seite. In SMS kann der hinterlegte Link nicht unterschiedlich zum angezeigten Link sein (wäre auf Webseite oder E-Mails möglich).

Ich könte mir vorstellen, dass jemand fremdes deine Telefonnummer (unbewusst) bei sich als Rechnungsadresse eingetragen hat und du deswegen die Benachrichtigungen zur Rechnung erhältst.

Die SMS ist auch keine Rechnung, sondern nur ein Hinweis, dass eine neue Rechnung im Portal vorhanden ist. Normalerweise wird das Geld auch per Lastschriftverfahren abgebucht. Deine Bankdaten sollten die Telekom nicht kennen, da du auch kein Kunde bist.

Da du kein Telekom Kunde bist, brauchst du dir keine Gedanken wegen der Rechnung machen. Du kannst die SMS ohne Probleme löschen.

Ich würde trotzdem den Telekom Support kontaktieren, damit du im nächsten Monat nicht wieder diese SMS bekommst. Die Rechnungsnummer in der SMS scheint so als wäre diese eindeutig. Der Support sollte also damit den Kunden herausfinden können und die Situation klären können.