Habe einen Telekom-Vertrag und bekam per "SMS" eine Rechnung. Ist das jetzt so üblich, was meint ihr?

8 Antworten

DAS sollte eigentlich in der Rechnung stehen, habe aber noch nicht erlebt, dass eine Rechnung via SMS eintrifft. Sehr mit VORSICHT zu geniessen. Ich würde das Ding einfach löschen.

Per SMS erhältst du einen Hinweis, dass eine neue Rechnung verfügbar ist (so ist es auch bei mir). Der Text lautet: "Ihre neue Telekom Mobilfunk-Rechnung Nr. 12345678901234 von 12/2015 ist eingetroffen! Sie beträgt X EURO www.telekom.de/kundencenter"
Das hat nichts mit Phishing, Viren o.ä. zu tun sondern ist völlig legitim.

Das klingt übrigens nach dem Magenta Mobil M (Allnet-Flat, SMS-Flat, 2GB Datenvolumen), der mit Handy 49,95 € kostet. Das sind also die regulären monatlichen Kosten.

Hallo DerJokerBoy007,

was für einen Vertrag nutzt du denn? Und was für Kosten sind in der Auftragsbestätigung aufgeführt?

Alternativ empfehle ich aber in deinem Kundencenter zu schauen, ob es eine neue Rechnung gibt und wie hoch diese ausgefallen ist. Dann kannst du sicher sein.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das sollte in der Rechnung drin stehen... Weißt du denn, ob die SMS wirklich von der Telekom kam?

DerJokerBoy007
Fragesteller

Die SMS kam von "Telekom"

marcussummer  15.01.2016, 11:53
@DerJokerBoy007

Ist deinem Vertrag Rechnungsstellung per Email vereinbart? Wäre mir neu, dass die echte Telekom das macht. Info über Rechnungsbetrag ja. Aber dann gibts im Kundencenter oder per Email noch eine detailliertere Rechnung.

Es gibt Bezahlsysteme über SMS. Dafür solltest du aber eine Bstätigungscode erhalten haben.