Telekom Data S : Internettelefonie VoIP?

1 Antwort

Hallo huckj,

eine Mobilfunknummer ist auf der SIM-Karte hinterlegt. Telefonieren über das Smartphone mit dieser Mobilfunknummer ist allerdings nicht möglich.

Mit Internet-Telefonie sind separate Dienste wie Facebook Messenger, Skype usw. gemeint.

Beim Mobilfunktarif selbst fallen keine Kosten pro Minute an, hier wird Datenvolumen verbraucht. Ob die jeweilige App, die du für die VoIP-Telefonie verwendest, noch zusätzliche Kosten anfallen, kommt auf die App an.

Wenn du den Tarif in einem Smartphone nutzen möchtest und auch über die Mobilfunknummer telefonisch erreichbar sein musst, dann ist das nicht der richtige Tarif.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

huckj
Fragesteller

Okay danke, dann habe ich in der Sache noch eine Frage.
Ich habe am 3.4. verbindlich bestellt, Auftragsstatus ist aber nicht aufrufbar bzw. nimmt er die Nummer nicht an, die ich in der Bestätigungsmail bekommen habe.
Die Auftragsnummer ist aus der Mail ist ‌4553800XXX (letzten 3 Zahlen verfremdet)
Die Webseite will für die Auftragsnummer aber im Format XXXXXXXX-XXXXX-XXXXX haben und diese Nummer gibt es nirgends.

Ich würde das gerne noch auf auf eSIM umstellen lassen, damit ich in meinem Pixel 5 zusätzlich meine alte Prepaid SIM benutzen kann.
In der Bestellung war von einer "Triple SIM" die Rede, eine eSIM stand nicht zur Auswahl.
Die Telefonie würde ich nur im Notfall brauchen, z.B. bei einer Panne, um den Abschleppdienst anzurufen, was ich schon 2x in den letzten Jahren gebraucht habe.
Ich benutze den Tarif tatsächlich in einem Handy. Telefonisch erreichbar sein muss ich aber nicht.

Telekomhilft  05.04.2021, 13:28
@huckj

Die Auftragsnummer ist richtig. Wenn du die in Verbindung mit der Postleitzahl eingibst, also alle 10 Ziffern hintereinander, dann wird dir dort der Status angezeigt. Es kann aber durchaus sein, dass es noch keinen gibt, weil die Bestellung noch nicht lange her ist.

Sobald du die SIM-Karte hast, kannst du einen Kartentausch in ein eSIM-Profil veranlassen. Gleich bei der Bestellung geht das nicht, erst im Nachgang. Ob du über VoIP auch Servicenummern anrufen kannst, sollte der Abschlepper solch eine haben, kann ich nicht sagen. Das hängt vom jeweiligen Dienst ab, den du nutzen möchtest. Alternativ dazu, kannst du ja über deinen Prepaid-Tarif telefonieren.

Es grüßt

Rebekka H.