Telefunken Fernseher Type nach Fotos erkennen?

andynymous  14.11.2022, 11:56

Verfügt das Gerät an einer der unteren Ecken der Front, an den Seiten, oder der Unterkante, über Bedienelemente, für die Menüsteuerung? - (z.B. kleine Tasten, oder Button?)

udel294
Fragesteller

Ja ! Im ersten Foto beim weißen Hinweislabel : EIN-AUS ; Lautstärke. Im Moment habe ich einen externen SAT-Receiver angeschlossen um Kanäle,Volumen u. Bildeinst.vornehmen zu können

2 Antworten

Meine Antwort beruht unabhängig von ihrer Antwort auf meine Nachfrage, auf der Annahme, dass an dem Telefunken LED-TV Gerät Bedienelemente zum Ein/Ausschalten, und für die OSD (On Screen Display) Menübedienung vorhanden sind.

.

Sie könnten das OSD Menü vom TV durchsuchen, z.B. die Netzwerk Optionen.
Dort könnte die "Modellbezeichnung" als Gerätename vorgegeben sein.

Auch bei einer verfügbaren Option für ein Software Update über Internet, könnte die Modellbezeichnung im Text genannt werden.

Einfach mal alle Menüoptionen, Unteroptionen, oder Manuals/FAQ's durchsuchen, und in den Beschreibungen und Texten auf entsprechende Hinweise achten.

udel294
Fragesteller

Danke , werde ich machen . Bisher noch kein OSD-Menü gefunden.

andynymous  14.11.2022, 18:10
@udel294
Bisher noch kein OSD-Menü gefunden.

Wie ich aus einer anderen Bedienungsanleitung eines Telefunken TV's mit SCART & D-Sub (VGA) entnehmen konnte, können so manche Geräte über den Bedienknopf nur Ein/Aus geschaltet, der Kanal gewechselt, und die Lautstärke verändert werden.
Eine Bedienung des OSD Bildschirmmenüs ist bei diesen Geräten ohne die Fernbedienung allerdings nicht möglich.

Beispielquelle: (siehe Seite: 5)
https://www.bedienungsanleitung24.de/anleitung/1/8608/bedienungsanleitung-pdf

............................................

Liste mit vielen Telefunken Modellen.
https://www.prad.de/technische-daten/datenblatt-fernseher-hersteller/telefunken/

Beim Datenblatt Vergleich beachten: 1x Scart, 1x D-Sub (VGA), 2x HDMI,1x Lan, 1x Audio Out Digital (Coax), u.s.w.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Modell, aus der D40... Reihe handelt.

Da hilft wohl nur vergleichen, und anhand der mit Google suchen suchen.

z.B. Zuerst auf PRAD die Anschlüsse eines 40" Modells mit denen ihres Gerätes vergleichen, und dann mit Google und der Modellbezeichnung nach weiteren Informationen/Ansichten suchen.

Eine weitere Möglichkeit um mehr Informationen zu erhalten wäre (probieren geht über studieren) sich die Informationen des Aufklebers von der Hauptplatine(n) des TV mal näher anzusehen, und zu notieren.

Viele Bastler suchen anhand dieser Daten, Ersatzmainboards für ihre defekten TV Geräte.

Wichtig! - die meisten Rückwände von TV Geräten können nur komplett abgenommen werden, wenn .... vorher Geräteständer wieder abgenommen wurde.

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben

udel294
Fragesteller
@andynymous

Vielen Dank für die Infos.MeinTV entspricht ihren Angaben (Ein-Aus ; Standby, Volumen und z.B TV1 ; JDMI )

Fuer solche Faelle gibt es doch Universalfernbedienungen zu kaufen

udel294
Fragesteller

Keine TV-Typenbezeichnung und damit keine Code-Zahl. Auch dann möglich??