Telefonnumer "öffentlich" - Strafbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine privatnummer ist wäre das illegal, wenn die Nummer einem Unternehmen (z.B. callcenter) gehört nicht.
Zumindest ist das meine auffassung.

LimoZitrone4K  23.05.2020, 00:04

Welche Straftat?

jort93  23.05.2020, 00:08
@LimoZitrone4K

Das ist ein verstoß gegen das bundesdatenschutzgesetz. §43 und §44 bdsg steht was du dafür bekommen kannst.

Wenn man es veröffentlicht handelt man nichtmehr zu ausschließlich persönlichen zwecken und muss damit das datenschutzgesetz beachten.

EphraimUlk  23.05.2020, 09:29
@jort93

Das BDSG gilt, wenn Behörden oder unternehmen Daten verarbeiten. Wenn ein privater Daten verarbeitet, dh irgendwo postet, dann unterfällt das nicht dem BDSG, siehe hierzu § 1 BDSG.

jort93  23.05.2020, 11:54
@EphraimUlk

Da steht aber auch, dass das für nicht öffentliche Stellen gilt.

Wenn man rein privat oder familiär handelt dann fällt man nicht drunter. Wenn man es aber öffentlich Irgentwo Postet handelt man eben nicht mehr privat und fällt ab dem Moment auch unter dieses Gesetz.

EphraimUlk  23.05.2020, 12:09
@jort93

Nein, nicht öffentliche Stellen sind unternehmen, Vereine etc. man handelt dennoch privat auch wenn man etwas öffentlich postet. Es fällt einfach nicht unter BDSG. Dh nicht dass es nicht anders strafbar ist, aber eben nicht nach BDSG.

jort93  23.05.2020, 12:20
@EphraimUlk
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/Inhalt/FAQ/Datenschutzrechtbeachten.php
"Erstellen Sie beispielsweise elektronische Adressbücher oder Geburtstagslisten, um diese für persönliche Zwecke zu nutzen, kommt das Bundesdatenschutzgesetz nicht zur Anwendung. Stellen sie hingegen Informationen über andere Personen in das Internet, machen Sie damit diese Daten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und es handelt sich nicht mehr um eine Verarbeitung zu ausschließlich persönlichen Zwecken."

Da denkt das land NRW was anderes.

Mondharmunika  23.05.2020, 16:17
@jort93

Es mangelt allerdings an der Information *über eine Person*.

Wenn ich ins Netz schreibe "die Nummer 08182857234891 hat mich angerufen", dann sagt das allenfalls, dass es diese Telefonnummer zu geben scheint, und genau nichts weiter.

jort93  23.05.2020, 17:51
@Mondharmunika

Das wird hier definiert https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31995L0046:DE:HTML

"personenbezogene Daten" alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person ("betroffene Person"); als bestimmbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennummer

Da fallen telefonnummern bestimmt drunter.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/personenbezogene-daten-definition-und-praktische-beispiele/

Klar zuzuordnen sind der Name, die Telefonnummer sowie Kreditkarten- oder Personalnummern

Sprich, weil der Nummer einer bestimmten Person gehört, kann man diese Nummer einer Person zuordnen, also gehört es zu den personenbezognen daten.

Mondharmunika  23.05.2020, 18:17
@jort93

Es ist aber genau keine Information über eine Person, wenn keine Person genannt wird. Eine Zahl ohne Person ist nichts weiter als eine Zahl.

Schau: Flüsse und Straßen sind mit Kilometersteinen markiert. Wenn man diese Nummern anruft, geht mit etwas Glück auch jemand ans Telefon. Trotzdem sind das keine personenbezogenen Daten.

jort93  23.05.2020, 18:20
@Mondharmunika

Naja, aber es geht ja darum dass von den daten auf eine person zu schließen ist.

Du meinst sowas Hier?

Wer hat mich angerufen? Wissen Sie nicht, wer angerufen ...

https://www.werangerufen.de

Hat 14 Uhr rum angerufen, ich war im Gespräch — und als ich zurückrief, wurde der Anruf zwar angenommen aber sofort wieder aufgelegt. Beim 2. und 3. Versuch ging niemand ran, bzw. ich wurde dann weggedrückt. Also dezent unseriös. Angerufen wurde bei mir auf meinen Festnetzanschluss. Letzter Kommentar: 19.05.2020; Wie oft angezeigt: 368

Wer hat angerufen? | wer-ruftan.de

https://wer-ruftan.de

wer-ruftan - Hier können Sie ermitteln, wem die Festnetz- und Handynummer gehört. Prüfen Sie nach, wer Sie anruft und schützen Sie sich vor Telefon-Betrügern.

Telefonspion.de - Wer ruft an? Rückwärtssuche

https://www.telefonspion.de

Wer hat angerufen? Wem gehört die Telefonnummer? Telefonnummern, Handynummern, Faxnummern - Der Telefonspion hilft Ihnen, unbekannte Rufnummern zu identifizieren. Finden Sie Telefonnummern von Firmen in der umfangreichen Unternehmensdatenbank. Letzte Kommentare zu unbekannten Anrufen: 8. 076115435341 Ich kann die Kommentare hier nicht nachvollziehen!? Super Unternehmen!!! Bieten sehr ...

Wer hat angerufen? | Rückwärtssuche? | Telefonnummer finden...

https://wer-hat-angerufen.com

Wer hat angerufen? Wem gehört diese Rufnummer? Ruft Sie ständig jemand an, dessen Nummer Sie nicht kennen? Belästigen Sie die Meinungsumfragen, Call-Center oder einfache Betrüger? Schützen Sie sich vor gefährlichen Anrufen: Prüfen Sie die Telefonnummer und vergewissern Sie sich, wer den Kontakt mit Ihnen aufnehmen will.

Du kannst soviele Handynummern posten, wie du willst. Aber das wäre schwachsinnig, weil wir keine Ahnung haben, wem die gehören und woher die kommen! Schon mal ganz kurz darüber nachgedacht?! Niemand weiß, wo die Nummern herkommen.

verreisterNutzer  23.05.2020, 00:07

Manche haben nun geschrieben, es sei verboten, und manche sagen es sei "erlaubt" bzw. nicht strafbar. Was nun ist aber richtig?

wrglbrmpft  23.05.2020, 00:09
@verreisterNutzer

Illegal ist es nur, weil es verboten ist. Und selbst wenn es erlaubt wäre, wäre es absolut unsinnig, denn wie ich schon oben schrieb.