Ist es erlaubt Religionen zu verachten?

13 Antworten

Behalt doch deine Meinung einfach für dich? Du willst ja auch nicht das ein Anhänger dir seine Meinung aufzwingt.

also, ich wüsste nicht, das es ein Gesetzt gibt, das dir diese Äusserung verbietet, daher würde man sich nicht strafbar machen

ob es moralisch ok ist, finde ich nicht, aber ich fände es auch nicht ok, wenn ein religiöser Mensch einen Atheisten verachtet

ich finde Verachtung an sich nicht in Ordnung

wenn du Arbeitgeber bist und stellst religiöse Menschen wegen ihrer Religion nicht ein, dann würdest du gegen ein Gesetz verstossen

rztpll  30.04.2017, 18:35

ich finde Verachtung an sich nicht in Ordnung

warum? Verachtung ist  nur eine besonders starke Geringschätzung. Verachtest du denn nicht Terroristen, Vergewaltiger, Mörder oder andere ArschIöcher?

PaulPeter44  30.04.2017, 18:50
@rztpll

nein, ich verachte keine Terroristen, Verwaltiger, Mörder ect,

ich finde ihre Handlungen falsch, und vielleicht mag ich ihre Art nicht, wenn ich sie persönlich kenne, besonder wenn es um Arsch... geht, aber ich verachte sie nicht

Verachtung ist auch keine besonders starke Geringschätzung, Verachtung ist ,wenn man sich als etwas Bessere ansieht, eine eigene Erhöhung und eine Erniedrigung des anderen

der andere ist nicht minderwertig, der andere macht nur Dinge, die aus meiner Sicht falsch sind

aber als Mensch sind sie genausoviel wert, wie ich und du

Wikipedia:

Verachtung ist eine starke Geringschätzung, basierend auf der Überzeugung des Unwertes der von ihr betroffenen Personen

ich sehe nicht den Unwert einer Person, ich sehe nur die Handlung, daher verachte ich diese Menschen nicht

Natürlich ist es erlaubt, Religionen zu verachten.

Wikipedia sagt:
Verachtung ist eine starke Geringschätzung, basierend auf der
Überzeugung des Unwertes der von ihr betroffenen Personen oder
Institutionen.

In diesem Sinne verachte ich Religionen, denn ich wüsste nicht warum ich sie schätzen sollte. Sie sind für mich nur wertlose Überbleibsel der Geschichte.

Verachtung ist das Gegenteil von Achtung und Achtung ist eine besondere Wertschätzung. Auch nach dieser Definition verachte ich Religionen.

Grüß Dich yatoliefergott!

Du scheinst, wir mir scheint, an das, was Du als bzw. in Religion negativ empfindest, gebunden zu sein. Doch lasse Dir sagen, das Religion auch ganz anders sein kann.

Wenn Du wissen willst, was ich damit meine, dann lasse es mich hier wissen und Du bekommst den Gegenbeweis!

Ich bin religiöser Atheist!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
BorNi22  22.03.2023, 20:36

kys

Wir leben zum Glück noch in einem freien Land. Du darfst Religionen verachten, auch öffentlich. Du darfst aber keine Menschen wegen ihrer Religion herabsetzen. Das könnte eine Anklage wegen Volksverhetzung nach sich ziehen.

yatoliefergott
Fragesteller

Ich würde niemals jemanden diskriminieren