Öffentliche bilder nutzen erlaubt?

3 Antworten

Im Allgemeinen gilt, dass Fotos, die auf öffentlichen sozialen Netzwerken gepostet werden, von anderen Personen gescreenshotet und weiterverbreitet werden können, auch ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung. Solange das Foto öffentlich gepostet wurde und nicht gegen Urheberrechts- oder Datenschutzbestimmungen verstößt, dürfen andere Personen es also in der Regel teilen oder weiterverbreiten.

Es ist jedoch möglich, dass bestimmte soziale Netzwerke Funktionen oder Einstellungen bieten, um das Herunterladen oder Teilen von Fotos zu beschränken. Wenn Sie also nicht möchten, dass Ihre Fotos weiterverbreitet werden, sollten Sie überprüfen, ob es solche Funktionen oder Einstellungen gibt und diese gegebenenfalls aktivieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Posten von Fotos auf öffentlichen sozialen Netzwerken bedeutet, dass du die Kontrolle darüber verlierst, wer diese Fotos sehen kann und wie sie verwendet werden können. Aus diesem Grund solltest du es dir sorgfältig überlegen, welche Fotos du auf sozialen Netzwerken teilst und welche Privatsphäre-Einstellungen du verwenden möchtest.

Kann gerne korriegiert werden wenn jemand anderer meinung ist.

LG

Ja wenn du einfach deine Bilder herzeigst, dann ist es dein Pech, aber ohne deiner Zustimmung dürfen sie das eigentlich nicht machen, und man sollte auch selber 3 mal machdenken ob man es möchte oder nicht.

Wenn Sie Bilder von sich öffentlich auf sozialen Netzwerken gepostet haben, können diese von anderen Nutzern gescreenshotet und weiterverbreitet werden. Durch das Posten von Bildern auf öffentlichen Plattformen geben Sie anderen Nutzern eine gewisse Erlaubnis, diese Bilder zu sehen und gegebenenfalls auch zu teilen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das unautorisierte Veröffentlichen oder Teilen von Bildern ohne Ihre Zustimmung eine Verletzung Ihrer Privatsphäre darstellen kann.

Um sich vor solchen unerwünschten Veröffentlichungen zu schützen, können Sie bestimmte Einstellungen auf Ihren sozialen Netzwerkprofilen vornehmen, um die Sichtbarkeit Ihrer Bilder zu beschränken oder diese nur für ausgewählte Personen freizugeben. Sie können auch rechtliche Schritte einleiten, wenn jemand Ihre Bilder ohne Ihre Zustimmung verbreitet oder missbraucht.