Computer Gast oder öffentliche Netzwerke verbunden, wie deaktivieren?

1 Antwort

Deine Frage ist etwas unklar.

Du meinst bestimmt den Netzwerktyp in Windows. Es ist eine Einstellung am verbundenen Netzwerk. Es gibt typischerweise 2 Netzwerktypen

  • öffentliches Netzwerk (~dein Computer erlaubt kein Datenaustausch)
  • privates Netzwerk (~dein Computer erlaubt Datenaustausch)

Damit wird festgestellt, ob dein Computer die Möglichkeit bekommt Daten zwischen anderen Computern im Netzwerk auszutauschen.

Ist der Netzwerktyp auf "Öffentliches Netzwerk" eingestellt, so wird dein Computer keine Daten mit anderen Computern austauschen, es schützt den Computer.

Ist der Netzwerktyp hingegen auf "Privates Netzwerk" eingestellt, so kann dein Computer Daten mit anderen Computern in deinem Heimnetz austauschen. Sowas ist natürlich nützlich, wenn man Dokumente, Fotos oder Musik auf andere Computer im Heimnetz kopieren möchte.

Also keine Panik:

Öffentliches Netzwerk bedeutet also, dein Computer (=Windows Firewall) schützt dich und deine Daten vor fremden Zugriffen.

Hier ist es gut erklärt, auch wie man es ändern kann:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Netzwerktyp-aendern-4057539.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung