Kann Arbeitgeber Suchverlauf sehen?

7 Antworten

Nein, den Suchverlauf kann der Arbeitgeber nicht sehen. Der Arbeitgeber hat prinzipiell Zugriff auf Deinen Rechner und damit auf alle gespeicherten Daten.

Chrome speichert jedoch keinen Suchverlauf, den Du löschen könntest. Chrome speichert einen "Verlauf". Darin sind alle aufgerufenen Seiten und damit auch die Suchanfragen gespeichert. Diesen kannst Du löschen.

Je nach Netzwerkaufbau kann der Arbeitgeber aber z. B. auf der Firewall oder einem Proxy die aufgerufenen Webseiten sehen.

Die aufgerufenen Server könnten auch vom DNS-Server protokolliert werden.

wenn die PC's quasi mit einem Netzwerk verbunden sind,

Entweder sind PCs (ohne ') mit einem Netzwerk verbunden oder nicht. Quasi gibt es hier nicht.

um zB auf allen PCs dieselben Dateien zu haben

Um Daten auf PCs zu synchronisieren, müssen sie nicht im selbem Netzwerk sein. PCs, die im selben Netzwerk sind, sind nicht zwangsläufig synchronisiert. Und nein, in Unternehmen werden keine PCs synchronisiert. Wie gesagt: Wenn, dann sind die Daten ganz woanders zu sehen.

wie schon mehrfach geschrieben gibt es Firmenumgebungen, wo sämtlicher Datenverkehr über einen Proxyserver läuft und dort auch aufgezeichnet werden kann. In der Regel dienen diese aber eher zum Filtern des Datenverkehrs.
Schau mal in deinen Arbeitsvertrag, ob dort die private Nutzung des Internets oder PC‘s explizit untersagt wurde.
Falls nicht, darf der Arbeitgeber den Datenverkehr überhaupt nicht mitschneiden, weil ja private Kommunikation enthalten sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ja, dein Arbeitgeber kann den Suchverlauf einsehen. Privates Surfen während der Arbeitszeit kann ein Kündigungsgrund sein.

Für gewöhnlich haben Arbeitgeber einen eigenen Server um den Traffic zu leiten, dieser speichert dann logischerweise auch den Internet Verkehr, selbst wenn du ihn von deinem PC runter gelöscht hast.

Lamanini  18.08.2022, 02:10

Also das ist sicher technisch möglich, aber so eine extreme Überwachung ist jetzt nicht typisch.

Die DNS Anfragen beantwortet in aller Regel ein Nameserver im Firmen-LAN. Die Anfragen kann man natürlich aufzeichnen.

Empfehlenswert wäre "DNS over HTTPS" direkt im Browser einzustellen.
Dann fragt der Browser direkt und verschlüsselt bei deinem eingestellten NS (z.B. Cloudflare).
Ob das Chrome kann, weiß ich nicht. Firefox aber auf jeden Fall.