Wie kann ich meinenen Browserverlauf vom Arbeitgeber verbergen?

3 Antworten

Bei Firefox kann man auswählen, dass keine Chronik angelegt werden soll....

Außerdem kann man auch irgendwie die kürzlich geschlossenen Tabs auf 0 zu speichernde setzen, dass müsstest du nochmal nachlesen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche aufgrund eigener Probleme führt zu Wissen

Der Suchverlauf an sich ist im Inkognito-Modus nicht mehr ersichtlich. Dein Arbeitgeber könnte theoretisch über einen Switch/Router oder andere Netzwerkgeräte den Verkehr mitschneiden und so herausfinden auf welchen Seite du bist. Das wäre aber denke ich mal datenschutzrechtlich nicht erlaubt. 100% geht nur mit einer VPN + Inkognito-Modus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toastsalat  15.07.2021, 22:42

Eventuell noch über einen Tor Browser.

Ja, der Suchverlauf wird im Normalfall nur im Browser selbst nicht gespeichert. Der Systemadministrator kann theoretisch noch darauf Zugreifen, genauso wie die Seite die du adressierst.

Am besten benutzt du ein Privates Gerät wie dein Smartphone (nicht über das Internet der Firma.) Eventuell könntest du noch einen Tor Browser verwenden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert. Es gibt dann noch Möglichkeiten es über Hardware zu verschleiern. Die letzten zwei Methoden sind aber wohl sehr auffällig und eher weniger zu empfehlen.