Telefonleitung Löten, geht auch eine Quetschverbindung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelötet wird bei so was nie. Es werden spezielle, kleine Klemmen benutzt. DIe sind genau wie die großen Wagoklemmen die bei Elektroinstalationen zum Einsatz kommen, nur eben viel kleiner.

Man kann löten, das ist technisch gesehen die beste Verbindung aber so schlecht sind die Lüsterklemmen auch nicht. Tatsächlich sind Telefonverbindungen in den meisten verteilern sowiso auf grobe Schraubklemmen aufgelegt.

Bitte Frage präzisieren: Telefonkabel vom Amt oder Netzwerkkabel nach dem Router?

Das Telefonkabel ist eher unkritisch. Beim Netzwerkkabel würde ich nichts flicken sondern ein neues (abgeschirmtes) einziehen, oder die Adern einschließlich der Abschirmung sauber zusammenlöten.

Locke334
Fragesteller

Es geht um das Kabel vom Schaltschrank zur Telefondose, aus der Wand kommen nur ca. 10 cm. ab da sind etwa 8 Meter bis zur Dose angeflickt !!

Tunneleule  12.01.2012, 12:34
@Locke334

die Art der Klemmung spielt vor dem Modem keine Rolle, solange sie nicht total Laienhaft als Wackelkontakt ausgeführt ist. Eigentlich ist die Strecke bis zur Dose Hoheitsgebiet der Telekom und Du hast gar nichts daran rumzufummeln, eine Lüsterklemme könnte irgendwann einmal unangenehm auffallen. Wenn Du beim Umklemmen einen Kurzschluss machst, musst Du die Reaparatur des Anschlusses selber bezahlen. Löten, Schrumpfschlauch und nie wieder über die Sache reden. Oder eben die speziellen Quetschkontakte für Drähte (wenn Du so etwas hast).

Löten ist immer noch die beste Methode. Einfache Lötkolben gibt es doch schon für wenig Geld. Wenn Du nicht löten willst, dann die zu verbindenen Kabelenden ca 3cm lan abisolieren und miteinander verdrillen. Damit erreichst Du eine größere Kontaktfläche. Die Verbindung dann gut mit Isolierband umwickeln, damit nicht mehr aufdröselt. Quetschverbinder müssen für die Leitung passen. Telefondraht ist relativ dünn. Die Verbinder müssen richtig sitzen. Solche, die man z.B. bei der Verkabelung im Auto verwendet, halten nicht so gut.

die Drähte zusammendrehen und mit Lüsterklemme fixieren

Als Mitarbeiter in einem Anonymen Telekom-munikationsunternehmen kann ich dir sagen, dass Es eigentlich egal ist. Schau einfach, dass die Lüster gut dicht ist, und das kabel nicht unnötig lang ist, denn das ist das einzige Problem: je länger die leitung, desto höher die Dämpfung. Man Kann auch danach bei seinem Provider anrufen, die leitung messen lassen, und dann auf dementsprechend mögliche geschwindigkeit schalten wennfalls mehr gehen sollte. Ist aber sehr unwahrscheinlich...

Und ja Quetschverbindung wird sogar für die Leitungen bis in dein Haus verwendet ;)