Telefon ruft selbstständig Leute an

8 Antworten

@ diePest

Kann es sein, dass du den automatischen Rückruf in deinem Telefon aktiviert hast. Wenn bei deinem Gesprächspartner belegt ist, dann baut sich automoatisch der Rückruf auf, sobald der wieder aufgelegt hat.

Nur so eine Idee, ich nehme das manchmal in Anspruch, wenn ich irgendwo anrufen muss und ständig ist belegt.

Dein Telefon sagt mir gar nichts, frage mal bei deinem Anbieter nach.

diePest
Fragesteller

Aber ich kannte beide Personen nicht die ich angerufen habe .. also habe deren Nummern ja nie gewählt.

Ich bemerkte nämlich gestern das ich nicht raustelefonieren konnte während ich im Netz war.

Das war früher so, als es noch 56k-Modems gab. Heutzutage sollte jeder mit Modems ausgestattet sein, die Surfen und gleichzeitiges Telefonieren erlauben. Eventuell mal beim Anbieter nach einem neuen Modem fragen. Du wirst dann auch sehr viel schneller im Internet unterwegs sein.

Wenn du wirklich noch so ein altes Modem haben solltest, könntest du, bis das neue Modem da ist, dir einen Anti-Dialer installieren und mit deinen Virenscannern einmal einen Vollscan starten.

Dass irgendjemand anderes von deinem Telefon raustelefoniert hat, kannst du ausschließen? Ziehe den Telefonstecker über Nacht, bis die Sache geklärt ist.

diePest
Fragesteller

Ja, kann definitiv ausschließen das jemand anderes telefoniert hat! So alt ist das Modem / der Router nicht .. aber das Problem immer mal wieder nicht raustelefonieren zu können gibt es öfters.

Suboptimierer  24.11.2014, 10:53
@diePest

Du kannst dir eine neue Nummer geben lassen, dein Telefon austauschen und wenn alles nichts hilft das Festnetz abmelden und nur noch mit Handy telefonieren. Soviel teurer als Festnetztarife sind Handys heutzutage nicht.

Schaltest Du Deinen Computer immer ab, wenn Du nicht dran arbeitest? - Vielleicht hast Du dort einen Virus, der sich überall einwählt...

diePest
Fragesteller

Über Nacht und wenn ich nicht da bin, schalte ich ihn aus ... klar.

Das lässt sich aus der Ferne sehr schwer beurteilen. Offenbar telefonierst Du IP-basiert. Dann gibt es vermutlich einen Router. Im Router kannst Du bei den meisten Geräten eine Liste der Anrufe abrufen. Da kannst Du ja mal sehen, welche Anrufe noch gelaufen sind.

Hoffentlich hast Du Dein Nezt mit einem sicheren Password und WPA / WPA2-Verschlüsselung abgesichert. Sonst könnte auch andere sich in Deinem Netz tummeln und telefonieren. Hoffentlich hast Du auch einen Virenscanner in Betrieb. Sonst könnte es auch ehimliche Gäste in Deinem Netz geben.

diePest
Fragesteller

Natürlich hab ich ein Passwort .. und Virusscanner ist in Betrieb! Leider ist das ein ziemlich altes Telefon und ich kann da nichts zurück verfolgen.

das klingt ziemlich verrückt :) an deiner Stelle mal zum Anbieter gehen und dich vor Ort erkundigen

diePest
Fragesteller

Ich wollte das auch nicht glauben .. aber nachdem jetzt dieser Anruf kam, glaub ich nicht mehr an nen Zufall.. ist mir auch mega peinlich. Ungefähr zu der Zeit wo der Anruf einging bei den Leute hab ich meinen Pc ausgeschaltet. .