Tipp für ein Festnetz-Telefon mit Headset?

1 Antwort

Zunächst wirst du DSL/Internet bestellen, und bekommst damit automatisch IP-Telefonie. Dann wird an der Dose dort in der Wand nur der DSL-Router angeschlossen, und etwaige Telefone am Router.

Moderne Router haben auch direkt eine Basis-Station für DECT-Telefone, das heißt du musst das Telefon nicht mal per Kabel am Router anschließen. Das ermöglicht gleichzeitig auch DECT-Headsets:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10213F1468447.html

Fabri2000
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Der Vermieter hat den Router im Gang stehen.

Und hat im Wohnzimmer dann sein Festnetztelefon.

Also glaube ich wird es schwierig das Telefon am Router im Gang anzuschließen. Oder?

spelman  08.02.2019, 08:59
@Fabri2000

Wenn der Router eine integrierte DECT-Station hat, brauchst Du gar nichts anzuschließen. Es braucht dann kein Kabel zwischen dem Router und der Basis, die eigentlich ja nur noch die Ladestation für das Mobilteil ist.

(DECT ist der Übertragungs-Standard für diese Mobilteile)

burninghey  11.02.2019, 19:53
@Fabri2000

Entweder per Kabel am Router, oder direkt per DECT. Beides ist möglich.

Denkbar ist auch, das du trotzdem den Wand-Anschluss nutzen kannst, dann nämlich wenn das Wandkabel zum Router führt und dort angeschlossen ist.

Aber sag mal, du sollst also beim Vermieter direkt Telefon/Internet bekommen? Dann wird er dir das doch sicher genau erklären können.