FritzBox Festnetz Telefon geht nicht

3 Antworten

An der FritzBox Fon WLAN 7360 kannst Du kein analoges Festnetz anschliessen (nur 1 analoges Telefon) - Du hast einen IP-basierten DSL/VDSL-Anschluss. Du telefonierst über das Internet. Wenn Deine Rufnummer (noch) nicht aktiv ist, solltest Du mal Vodafone anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
Existence90
Fragesteller

Hallo, erstmal danke schonmal für eine antwort :-) Meine Rufnummer ist ja freigeschaltet. Als ich von Vodafone die EasyBox bekam und alles angeschlossen habe ging das Telefon ohne Probleme. Nur halt über die FritzBox geht es grade nicht. Ich habe eine 6000er Leitung da leider mehr nicht möglich ist dort wo ich wohne. Kann es vielleicht auch sein, das ich ein ISDN anschluss habe? Weil dann bräuchte ich ja noch ein NTBA oder wie das heißt. Ich glaube die EasyBox 904x Dsl hatte den Splitter und den NTBA mit integriert. Aber ich wollte jetzt erstmal hier anfragen was ich machen kann bevor ich mir noch den NTBA zulege. Ob es dann überhaupt funktioniert wenn ich mir den hole. Über das FritzBox Menü habe ich das Telefon hinzugefügt und es wurde auch ein Check durchgeführt ob es klingelt. Das Telefon klingelt dennoch funktioniert es nicht wenn bei mir angerufen wird kommt die Durchsage: Der gewünschte Gesprächspartner.....Oder sollte ich mir doch lieber Voip zulegen? Weil dann geht es glaube ich über ein Sprachkennwort zum installieren bzw. aktivieren.Was kann ich machen? Denn ich möchte so gerne die FritzBox als Router benutzen und nicht noch zusätzlich die EasyBox am laufen haben nur damit das Haustelefon funktioniert.

funcky49  13.09.2014, 01:07
@Existence90

Du hast einen IP-basierten Anschluss, es werden also kein Splitter und kein NTBA mehr benötigt. Du telefonierst über das Internet (VoIP) . Das Hinzufügen des Telefons in der FB ist die eine Sache, die zweite ist, Du musst Deine Rufnummer in der FB eintragen und diese dem Telefon zuweisen (siehe Handbuch). Falls Du dazu Zugangsdaten brauchst, musst Du mit Vodafone telefonieren. Die FB 7360 ist prinzipiell für Deinen Anschluss geeignet, wenn man sie mit der Easybox vergleicht.

Hast du versucht den Router mit dem leppi/pc zu verbinden, dich ins System einzuloggen und von dort aus die Nummer zu aktivieren?

Versuch mal ein Update des alten Routers.