Telefon 1900?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Telefon hat damals für die Übermittlung der Informationen genau so funktioniert wie heute jedes Festnetztelefon. Bevor es die automatische Vermittlung gab, musste das Telefonamt kontaktiert werden, was mittels der Betätigung der Kurbel geschah, die einen Impuls an das Telefonamt agab. Dort konnte man mitteilen, mit welcher Telefonnummer man verbunden werden wollte, und das Fräulein vom Amt hat den Stecker entsprechen eingesteckt. Später gab es dann die analoge Wählfunktion mit der Wählscheie, und dann die digitale Wählfunktion mit dem Tastentelefonf. Die Art der Datenübertragung ist jedoch immer gleich geblienen.,

safur
Fragesteller

Vielen Dank - die Antwort hilft schon mal wirklich viel.

Kannst du das auch noch technisch erklären?
Die Kurbel war für den Impuls - du möchtest jemanden anrufen.

Jetzt steckt die Dame das zusammen. Und jetzt? Wie wird die Stimme in analoge Signale verwandelt?
Und die Distanz wäre auch noch interessant.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit diesem Telefon heute überhaupt noch telefonieren kannst. Die heutigen Telefone funktionieren digital, nicht mehr analog.

Es ist aber ein sehr schönes Exemplar. Probiere nicht zuviel damit herum. Damit Du es nicht kaputt machst. Ich denke mal, es hat schon einen gewissen Wert.

safur
Fragesteller

Ich will doch nicht heute damit telefonieren. Ich möchte wissen wie das funktioniert hat 🤷‍♂️😛

Mir ist schon klar, dass inzwischen die Netze digital sind.

safur
Fragesteller
@MicMax10

Erstmal vielen lieben Dank, das lese ich mir morgen sehr gerne noch durch. Es ging mir aber nicht um Impulswahl sondern den Vorgänger.

Wo man da kurbelt, gesteckt wird und dann sprechen kann und so :-)