Teilstudienplatz Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Direkt nach dem Physikum 100%
Während Semester 1-4 0%
Nach einigen Wartesemestern 0%

1 Antwort

So pauschal kann man das gar nicht sagen, da die Antwort stark von deinen Studienleistungen und deiner Abinote abhängig ist.

Gute Anlaufstellen für grobe Anhaltspunkte bieten studis-online.de und medi-learn.de

Hier kann man z.B. in Erfahrung bringen, dass die meisten Teilis früher oder später einen Vollstudienplatz erhalten.

In der Vorklinik zählt bei der Auswahl dein Abischnitt, nach dem Physikum entweder dein Abi- oder dein Physikumssschnitt (je nach Universität). Wichtig ist jedoch immer, dass du dein Physikum in Regelstudienzeit absolvierst. Gelingt dir das nicht, so ist es wahrscheinlich, dass nach dem Physikum für dich endgültig Schluss ist, solltest du keinen Studienplatz über Hochschulstart für das erste FS erhalten.

Achtung: Schon mit einer 2 im Physikum kann es eng werden ;)

Die meisten Teilis erhalten einen Platz an ihrer Heimatuni. In Marburg sollen die Teilstudienplätze künftig abgeschafft werden, d.h. in Vollstudienplätze umgewandelt werden. Wenn du hier jetzt als Teili beginnst, stehen die Chancen sehr gut, dass daraus bald ein Vollstudienplatz wird. In Göttingen wird anscheinend stark gesiebt, sodass die Teilis irgendwie unterkommen können.

Aber auch an anderen Universitäten kann es gut aussehen. Bonn nimmt z.B. gerne Teilis bereits zum 2. FS auf. Ansonsten könnte es in Gießen klappen, da hier Teilis ebenfalls vor den Ortswechslern aus dem Ausland kommen.

Andere Universitäten, die häufiger mal Teilis aufnehmen können, sind: Jena, Essen, und nach dem Physikum: Rostock, Magdeburg, Greifswald.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium