Allgemeine Frage zum Medizinstudium: Eh-Kurs und Pflegepraktikum?

3 Antworten

Ehe du an ein Studium der Humanmedizin denkst, bitte zunächst auf dein Abi konzentrieren. Ein Abischnitt von 1,0 - 1,1 wäre wünschenswert. Die Studienplätze sind rar und je mehr Abiturienten sich mit einem Schnitt von 1,0 bewerben, umso schlechter die Chancen, bei einem etwas schlechteren Abischnitt. Du kannst den Abischnitt durch den TMS verbessern. Das Pflegepraktikum wird nur anerkannt, wenn dieses in einer Klinik abgeleistet wird, unter ärztlicher Aufsicht. Dazu gehört z.b. die Grundpflege der Patienten. Praktikum in der Vorklinik, bis zum Physikum hast du Zeit. Den erste Hilfe Kurs kannst du vorher z.b. bei den Maltesern besuchen. In der Vorklinik auch möglich. Ein Latinum benötigst du nicht. Die notwendigen Lateinkenntnisse werden an der medizinischen Fakultät vermittelt. Vorklinikum, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Humanmedizin bekommst du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA. Die Fachrichtung kannst du wählen, Innere, Chirugie, Dermatologie, Pädiatrie, Allgemeinmedizin etc. 12 Jahre ist eine lange Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jenen980
Fragesteller

Bitte erst mal alles lesen, was ich gefragt habe. Natürlich konzentriere ich mich auf das Abi! Aber ich beschäftige mich auch darüber hinaus, was nicht verkehrt ist. Das mit den TMS etc weiß ich alles, beantwortet meine Frage jedoch nicht.

Trotzdem danke

Rapunzel324  15.04.2022, 12:32
@Jenen980

Den EH Kursus kannst du nicht nehmen und das Praktikum findet in der Vorklinik statt.

Jenen980
Fragesteller
@Rapunzel324

Also macht man den EH Kurs innerhalb der Semesterferien?

An deiner Stelle würde ich einen neuen EH-Kurs machen. Sei es auch nur zur Auffrischung. Die Uni bietet da manchmal Programme an, sonst auch "Skills Labs" (gibt es an manchen Unis). Der dauert dann nur einen Tag. Geht schnell und ist auch überhaupt nicht stressig. Den kannst du ja dann mit Medi-Freunden machen :)

Die Regelungen in Rheinland-Pfalz (aufpassen! Nicht jedes Bundesland hat die gleichen!) https://lsjv.rlp.de/fileadmin/lsjv/Dateien/Aufgaben/Arbeit/LPA/Medizin/Vorklinischer_Bereich/MB_Erste_Hilfe.pdf ):

Die Ausbildung in Erster Hilfe gehört zu den Voraussetzungen für die Zulassung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (§ 10 Abs. 4 Nr. 1 e ÄAppO).
Sie hat gemäß § 5 Abs. 1 ÄAppO den Zweck, den Studierenden bzw. Studienanwärtern
„durch theoretischen Unterricht und praktische Unterweisungen gründliches Wissen und praktisches Können in Erster Hilfe zu vermitteln“.
Der Lehrgang muss daher
■ mindestens 9 Unterrichtseinheiten betragen und
■ ist bei der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung durch Vorlage einer Bescheinigung nachzuweisen (kann nicht nachgereicht werden).
Diese Nachweise sind ohne zeitliche Begrenzung gültig, d.h. ein vor längerer Zeit absolvierter Lehrgang muss nicht wiederholt werden!

Bei Unsicherheiten (z.B.: ist dieser EH-Kurs wirklich gültig?) direkt an das Landesprüfungsamt wenden.

Zum KPP:

Man braucht das Abitur, sonst nichts. Manche machen das KPP direkt nach dem Abi in den Sommerferien und bringen es so "hinter sich" (keine zeitliche Begrenzung!). Ich habe 2 Monate nach dem 2. Semester absolviert und den letzten Monat nach dem 3. Das ging ganz gut und habe es auch nicht bereut. Die Sommerferien nach dem Abitur habe ich mich so einfach entspannen und mich auf den neuen Lebensabschnitt freuen können.

Das sagt Rheinland-Pfalz dazu https://lsjv.rlp.de/de/unsere-aufgaben/arbeit/landespruefungsamt/medizin/ ):

Der dreimonatige Krankenpflegedienst ist vor Beginn des Studiums – nach Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung – oder während der unterrichtsfreien Zeiten des Studiums vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung abzuleisten (§ 6 Abs. 1 i.V.m. § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 ÄAppO).
Die Bescheinigung ist von der Pflegedienstleitung zu unterschreiben und mit dem Stempel der Einrichtung zu versehen

Nein, deinen EH-Kurs kannst du nicht nehmen 😂 wie kommt man auf so eine Idee 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
Jenen980
Fragesteller

Ich meinte eigentlich, dass man den eh Kurs ja vorzeigen muss um das Physikum zu machen. Und damit man sich Stress in der Vorlesubgsfreien Zeit spart, wollte ich wissen, ob der lebenslang gültig ist, damit man den einmal macht vor dem Studium und den dann nicht mehr machen muss. Hatte ich so zumindest gelesen. Mit diesen 9 Unterrichts Einheiten