Erste-Hilfe-Kurs nochmal machen?

2 Antworten

Der Erste Hilfe Kurs war damals ein anders aufgebauter Kurs und ist deshalb nicht mehr gültig.

Der hieß damals glaube ich Sofortmaßnahmen am Unfallort oder so, mittlerweile sind es richtige Erste-Hilfe-Kurse

Lealaluuu
Fragesteller

Dann dürfte doch der Großteil unserer Bevölkerung kein Auto mehr fahren?! Ist doch voll unlogisch...

Lealaluuu
Fragesteller
@Sarahx2002

? sie ist doch keine Fahranfängerin. Sie fährt ja fast 10 Jahre schon... Sie möchte ja nur die Klasse B um die Klasse A erweitern und dafür wird von ihr der Erste-Hilfe-Kurs neu verlangt?!

Sarahx2002  11.07.2023, 03:45
@Lealaluuu

Ja, neue Klasse eben… in Deutschland ist nunmal vieles sinnlos

Der wird tatsächlich nicht Gültig mehr sein, kann dir sagen da ist die Gesetzeslage echt doof zum teil.

Selbst als Studierter Arzt mit Dr. müsstest du den Erste Hilfe Kurs machen um den Führerschein zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lealaluuu
Fragesteller

Hat sich was am kurs geändert?

LeonLBK  10.07.2023, 17:51
@Lealaluuu

Grob alle 6 Monate, Tagt eine Kommission dafür und passt die Leitlinien etwas an, im großen und ganzen nicht wirklich viel.

Einzige was ich auf Anhieb weiß, das die Stabileseitenlage in Seitenlage umbenannt worden ist.

Lealaluuu
Fragesteller
@LeonLBK

Wenn man es bürokratisch genau betrachtet dürften gefühlt 70 % der Verkehrsteilnehmer dann nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen?! Was ist das denn fürn Schwachsinn.

LeonLBK  10.07.2023, 18:00
@Lealaluuu

Ja ist es, interessiert keinen, man muss ihn zumindest einmal abgelegt haben, bei Führerschein antritt.

Bin der Ansicht das es für alle verbindlich ist, diesen alle 5 Jahre nachzuholen.

Sarahx2002  10.07.2023, 17:49

Das kommt sehr auf die Führerscheinstelle an. In der Regel braucht ein Arzt oder auch ein Rettungssanitäter keinen erste Hilfe Kurs mehr zu machen, da reicht das Rettungssanitäter-Zeugnis