Uni-Wechsel Medizin nach dem Physikum- Exmatrikulation ohne Physikumsergebniss?

1 Antwort

Wann bekommst Du denn das Ergebnis der Physikums? Du könntest bei der neuen Universität einen Antrag stellen, dass Du eine Verlängerung deiner Immatrikulationsfrist erhältst. Sprich´ mal mit der dortigen Zentralen Studienberatung, wie die das einschätzen. Außerdem könntest Du beim Prüfungsamt deiner bisherigen Uni nachfragen, ob Du vorzeitig schon eine vorläufige Bescheinigung bekommen könntest, dass Du das Physikum bestanden hast (damit könntest Du die Zeit kostenden Verwaltungsabläufe verkürzen, die nach einer Korrektur der Prüfungen ja noch stattfinden). Ganz inoffiziell (bis hart an der Grenze des Illegalen) wäre eine mündliche inoffizielle Auskunft des medizinischen Prüfungsamtes, dass Du bestanden hast. Vielleicht könnte der Leiter der Zentralen Studienberatung deiner bisherigen Uni da etwas abklären (aber das könntest Du nur erbitten, einen Anspruch hättest Du nicht darauf).

JoJo011100
Fragesteller

Da gibt es leider nix konkretes. 3-4 Wochen nach dem geschrieben worden ist, also im Laufe dieser oder nächster Woche. Ich werde morgen mal mit dem LPA und der zuständigen Stelle der neuen Uni telefonieren. Vielen Dank!