Teilchenbahnen; Aufgabe?

2 Antworten

In welche Richtung des Magnetfeld geht (Zeigefinger der rechten Hand) hat ja Wechselfreund schon erklärt.

Zur Stromrichtung (Daumen): Bei positiven Ladungsträgern ist die Stromrichtung gleich der Bewegungsrichtung der Teilchen. Bei negativen Ladungsträgern ist die Stromrichtung der Bewegungsrichtung entgegengesetzt, bei a) z.B. von rechts nach links.

Der Mittelfinger zeigt dann in Richtung der Lorentzkraft, in diese Richtung werden die Ladungsträger abgelenkt.

Analogie zu Pfeilen: Kreuz -> gefiedertes Ende -> in die Papierebene hinein.

Punkt - > Pfeilspitze -> aus der Papierebene heraus.