Frage von JayTSX, 43

Teilbarkeit durch 100 in c#?

hallo ich möchte ein prog. in visual c# schreiben und muss hierfür testen ob die zahl durch 100 teilbar ist. ausgegeben werden soll z.B. bei 105 1; 100 1;345 3; 299 2 usw. kann mir jmd. helfen mit mod hat leider nicht so funktioniert wie es sollte. vielen dank im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 19

Du machst einen kleinen Denkfehler. Mit Modulo hat das doch gar nichts zu tun. Rechne einfach x / 100. Dabei werden alle Zehner und einer Stellen abgeschnitten, und du erhältst die Hunderter. :)

Antwort
von gfntom, 27

So wie du es beschreibst, willst du nicht die Teilbarkeit feststellen, sondern das ganzahlige Hundertstel bestimmen:

Floor (x/100)

Antwort
von Gastnr007, 23

Wieso funktioniert mod nicht? if(!(x % 100)) Vielfaches

Kommentar von Schachpapa ,

Darf man das so schreiben? Ich hätte jetzt

if (x%100 == 0) // Vielfaches 

erwartet. Oder ist in C# (wie in C) alles true was ungleich 0 ist?

Kommentar von Gastnr007 ,

Ja alles ungleich 0 ist true

Kommentar von Isendrak ,

In C/C++ schon, aber (leider) nicht in C#...

bool b = 1;

Gibt folgendes:

error CS0031: Constant value `1' cannot be converted to a `bool'

Solange es allerdings um Zahlenwerte geht, kann man das hier verwenden:

bool b = System.Convert.ToBoolean(3.14);
Antwort
von NeoExacun, 15

Einfach x%100 rechnen. Das Ergebnis davon ist dein gesuchtes.

Kommentar von TeeTier ,

Wieso modulo? Einfach dividieren! Es ist ja nicht der Rest, an dem Interesse besteht: x / 100

Kommentar von NeoExacun ,

Stimmt, falschrum gedacht. Dividieren passt^^