Teenager Konsumverhalten?

6 Antworten

kenne ich zu gut. Habe damals von meiner Tante zu Weihnachten eine Mülltonne und Schmuck bekommen. Hab mich ehrlich gefreut und die Mülltonne steht bis heute noch in meinem Zimmer. Meine Cousine hat auch viel Kleinzeugs bekommen wie Pinsel für Schminke, Schmuck usw. aber sie wollte was anderes und hat rungezickt und hat auch verkrochen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man alles neue haben will. Sehe zum Beispiel 13 Jährige die ein iPhone X haben und dann wieder ein neues haben wollen. Wozu? Man sollte Kindern von klein auf erklären dass es nicht alles gibt was man will…

Torben199845
Fragesteller

Das wird denen aber schon früh indoktriniert... Mein Opa, hätte mich in den Keller gesperrt, wenn ich so undankbar wäre.

Ja ist schon traurig. Aber es gibt zum Glück auch noch Kinder bei denen das anders ist... Hast du denn Kinder?

Frohe Weihnachten

Lg Fee

Torben199845
Fragesteller

Nein, habe ich nicht.

Torben199845
Fragesteller

Danke das wünsche ich dir auch.

Die Eltern lassen es zu, sie geben dem Drängen ihrer Kinder nach und kaufen ihnen oftmals, das was sie wollen. Damit erreichen die Kinder: wenn sie drängen und penetrant was wollen und fordern, bekommen sie schließlich das was sie wollen. Die Eltern sind also selbst Schuld!

Die Eltern sollten sagen: nein, das übersteigt mein Budget, du kannst dir etwas wünschen, was weniger kostet mit dem du auch Spaß hast. Oder, du hast erst letztes Jahr ein neues Smartphone bekommen, pass besser darauf auf, ich kann die nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.

Bei uns ist es so, dass ich pro Kind max. 50 € für ein Weihnachtsgeschenk ausgebe. Jedes Kind darf ein paar Wünsche äußern, so ist der Überraschungseffekt doch noch gegeben. Aber, meine Kinder wissen schon seit dem Kleinkindalter an, dass ich nicht so große Geschenke mache. Weniger ist mehr!!!!

Eltern kann man erziehen.. Und dies wird getan

Dazu kommt der Druck.. ALLE HABEN ES- NUR ICH NICHT

Torben199845
Fragesteller

Das ist doch mega krank... Ist doch viel schöner, wenn man das was man hat, auch langfristig nutzt. Mehr Wertschätzung. Das wird denen auch schön über die Medien/Industrie, eingetrichtert... Am besten musst du dir einen dicken Kredit aufbrummen lassen und 70h die Woche arbeiten, nur damit du es denen besorgen kannst... Ich bin froh, dass ich mein Leben so führen kann, wie ich es gerne möchte und mir selbst keine Ketten anlege.

Das ist alles ne Erziehungssache.

Wenn ich heute meinen Kindern alles kaufe, sie damit ins Kinderzimmer abschiebe, damit ich meine Ruhe habe, brauche ich mich später nicht über diese überzogenen Wünsch der Kinder zu wundern. Wenn ich aber den Kindern beibringe, das dass wahre Leben mehr wert ist und dass Materie Dinge nur Mittel zum Zweck sind, dann kommen auch deine bemängelten Probleme nicht auf.