Tee für Kaninchen, bei Durchfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte bei Durchfall dem Kaninchen in erster Linie immer frisches Wasser zur Verfügung stellen nebenbei kann man auch verdünnten warmen Kamillen- oder Fencheltee anbieten, ja.

Füttere auch Fenchel und Reibeäpfel. Reibeäpfel sind wie der Name schon sagt geriebene Äpfel die lässt du kurz bis sie angebräunt sind stehen und fütterst sie erst dann.

Sollte der Durchfall sich innerhalb von 24h nicht legen, dann gehe umgehend zum Tierarzt. Durchfall kann bei Kaninchen nämlich schnell tödlich enden.

Ein kleiner Tipp zum anfüttern: Biete deinem Kaninchen erst einen kleinen Büschel Gras an, den du mit der bloßen Hand rausrupfst und steigere es erst so lanbgsam Stück für Stück.

Ich hoffe dein Kaninchen lebt nicht alleine, in der fragestellung klingt es nämlich sehr nach Einzelhaltung. :-/

Ja, den Tee kannst du ruhig geben. Fenchel oder Kamille sind sehr gut. Man kann auch eine Kohletablette reiben und verfüttern. Da sie ein Naturstoff sind, schaden sie dem Kaninchen nicht. Ansonsten gib ihm viel Heu und Trockenfutter. Wenn es nicht besser wird, solltest du den Tierarzt zeitig aufsuchen, da Kaninchen schnell an Wasser verlieren, was schlimme Folgen haben kann. Vielleicht kann dein Tierarzt dir auch ein Mittel für den Fall der Fälle mitgeben, was man - wie die Kohletabletten - verabreichen kann, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt.

Sesshomarux33  06.03.2014, 16:45
  1. Keine Tabletten reinreiben. Die haben auf Tiere ganz ander Auswirkungen wie auf den Menschen..

  2. Auf keinen Fall Trockenfutter füttern, denn genau das ruft unter anderem Darmprobleme hervor. TroFu sollte ganz weggelassen werden hat auf dem Nahrungsplan von Kaninchen absolut nichts zu suchen.

  3. Es fehlt in deiner Antwort die Zuführung von Frischfutter, es ist ein Mythos dass man bei Durchfall möglichst trocken essen soll. Das Selbe gilt für Tiere und daher benötigen sie beruhigendes Knollengemüse wie z.B Fenchel.