Technisches Brummen bei Objektiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist vermutlich das 50/1.8 STM, ein "Fly by Wire" Objektiv, dieses lässt sich überhaupt nicht manuel focusieren sondern nur über denn Stellmotor.

Der STM Stellmotor soll offiziel nicht hörbar sein aber es gibt  Serienstreuungen.

Im MF Focusmode hört man auch evtl. wie der Focusring "ausgetastet" wird und für Widerstand im Drehring sorgt.

Habe dasgleiche Objektiv und habe es mal kurz ausprobiert. Normalerweise stelle ich das Objektiv nie auf manuellen Fokus, aber habe es mal gemacht und siehe da, es macht Geräusche. Ich denke es ist normal, aber es ist kein Brummen sondern ein leichtes Summen. Vielleicht solltest du mal beim Händler nachfragen.

Zombiearcher99
Fragesteller

Nunja, es könnte auch ein Summen sein....

christl10  30.12.2016, 15:52
@Zombiearcher99

Ich dachte zunächst, daß das Objektiv gar keine Geräusche macht, wenn man es auf manuellem Fokus stellt. Dem ist aber nicht so. Warum weiss ich nicht, aber es schaut so aus, als ob das normal wäre, wenn es Geräusche macht, sonst wäre ja meines auch defekt.

migebuff  30.12.2016, 16:18
@christl10

Ihr verratet ja leider nicht, welches der diversen 50mm f/1.8 ihr habt. Beim STM wäre ein Geräusch normal, da dort auch das manuelle Fokusieren über den AF-Motor läuft.