Technischer Betriebswirt oder Studieren

5 Antworten

Hallo,

beim technischen Betriebswirt werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. Der technische Betriebswirt vermittelt somit Wissen welches oft neben dem technischen Wissen in führenden Positionen gefordert wird. Der Betriebswirt genießt in Deutschland einen hohen Stellenwert. Durch den Abschluß http://www.betriebswirt.info/fernstudium-betriebswirt/gepruefter-technischer-betriebswirt-ihk welcher durch die Industrie und Handwerkskammer verliehen wird, gibt es einen anerkannten Standard.

Also bei der IHK gibt es auch eine Struktur

http://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/struktur.html

Da ist wohl der TBW mit nem Ingenieur gleichgestellt aber ob dies auch wirklich so ist???

Weiß auch nicht ob der TBW in den Firmen überhaupt angesehen ist bzw. von Nutzen ist

Der Ausbildungsgrad kann schon gleich gestellt sein, wenn gleiche Inhalte vermittelt werden.

Firmen, vor allem namenswerte, vergeben leitende Stellen jedoch lieber an Arbeitnehmer mit einem Studien-Abschluss. Da zählt es nicht wie gut man in einem Fach ist oder in seinem Handwerk. Das Studium ist praktisch die Eintrittskarte in eine höhere Gehaltsklasse.

Es wird sicherlich auch andere Fälle geben und es wird sich der ein oder andere melden, der das Gegenteil beweisen will.

Allgemein gesehen ist jedoch ein Studium immer vorzuziehen. Wenn du bei einem Bewerbungsgespräch bist, wirst du immer gefragt, was ist ein technischer Betriebswirt denn eigentlich? Was haben Sie denn da gemacht? usw. Wenn du ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, weiß jeder Personalchef sofort Bescheid, was er mit dir anfangen kann.

Hi Leute ich hab auch mal ne Frage zum Technischen Betriebswirt. Und zwar was ist der Unterschied zwischen dem staatlich geprüften Techniker oder Betriebswirt und dem Technischen Betriebswirt ? Hab auch hier gelesen, http://betriebswirt-technischer.de dass ich gar keine Schule besuchen muss, wenn ich meinen IHK Abschluss machen möchte ? Das wäre natürlich der absolute Hammer UND würde mir eine Menge Geld sparen :)

Weiterbildung ist nie was schlechtes, von dem her lohnt es sich immer sein Wissen zu erweitern.

Zum Thema gleichgestellt mit einem Studium, hat die IHK dir das so gesagt ? Es ist gleichzustellen mit BWL und Wirtschaftsing. ?

Da wäre ich sehr sehr vorsichtig, der erste große Unterschied: nur nach einem Studium bist du Akademiker und falls du mal im Ausland arbeiten willst, wird dir meistens auch nur ein Studium annerkann, es sei den du bist Handwerker, da muss man sein Geschick beweisen.

Zweitens würde ich mir einfach mal den Workload der versch. Abschlüsse angucken, wie lange brauchst du für den techn. Betriebswirt ? 2 Jahre? vollzeit ? Für ein zB. BWL Studium mit dem Abschluß Bachelor brauchst du mind. 3 Jahre vollzeit Studium und dann noch ein halbes Jahr für die schriftliche Ausarbeitung der Bachelor Thesis.

Lade dir doch einfach von der IHK paar PRüfungsfragen in zb. Mathe, KLR BWL und VWL runter und vergleich das mit PRüfungen eines BWL Studienganges, da kann man dann das Niveau vergleichen !!