Techniker Termin steht. Bin aber nicht zuhause. Schlimm?

6 Antworten

Hä? Na eigentlich hast du dir das doch selbst beantwortet. Ja es wäre schlimm. Dann leg den Termin eben um. Sollte ja nicht das Problem sein.

Wie wäre es mit Termin verschieben?

Wenn es wirklich nur ein falsch geschalteter Port ist, werden sie das Problem draußen auf der Straße beheben. Sie wollen dann sehr wahrscheinlich nur nochmal in der Wohnung sicherstellen, dass jetzt alles ordnungsgemäß funktioniert.

Die müssen selbst dafür nicht zwangsweise in die Wohnung. Zumindest nicht, wenn die wohnungsinterne Verkabelung fehlerfrei ist.

Die Telekom ist sowieso nur bis zu einem bestimmten Punkt zuständig. Alles, was danach kommt, ist denen egal.

Wo hängt denn dieser kleine Verteilerkasten, wo das Erdkabel der Telekom endet? Wenn der draußen am Haus oder sonstwo frei zugänglich ist, dann können sie von dort messen. Wenn dort alles ordnungsgemäß funktioniert, haben die Techniker ihre Pflicht erfüllt.

Bitte schließe den Router schonmal korrekt an. Die Telekom kann dann diesen nutzen, um "aus der Mitte" heraus sicherzustellen, dass auch die Verkabelung in deiner Wohnung funktioniert, wie sie soll. Dies minimiert die Gefahr, dass sie zu dir in die Wohnung müssen, erheblich!

SasoriSanji
Fragesteller

Die Dame von Easybell meinte, dass es sich um einen falsch geschalteten Port handele. Normalerweise wird sowas von draußen geschaltet, aber es könnte halt sein, dass sie dennoch bei mir vorbeischauen wollen. Der Verteilerkasten ist unten im Keller, wo jeder darauf Zugriff hat. Meine Hilfe wird nicht benötigt.

Franky12345678  16.10.2017, 00:04
@SasoriSanji

Das ist gut! Sie werden es von dort machen :-).

Dann, wie bereits geschrieben:

Router an Strom und an Telefondose, so dass er theoretisch funktioniert. Einrichten musst du ihn nicht.

Dann können sie diesen vom Keller aus anfragen und somit feststellen, ob in der Wohnung auch alles ordnungsgemäß funktioniert.

Dann müssen sie nur dann in deine Wohnung, wenn zwischen dem Verteiler und deinem Router ein Anschlussfehler oder ein Defekt ist.

SasoriSanji
Fragesteller
@Franky12345678

Das Einzige, was mich stutzig macht,ist die Befürchtung , ob sie den Verteiler unten im Keller finden werden. Ansonsten muss ich wohl morgen doch einen neuen Termin vereinbaren! Trotzdem danke für die Hilfe!

Franky12345678  16.10.2017, 00:09
@SasoriSanji

Das wissen die, weil das deren Eigentum ist.

Und wenn doch nicht. Die finden den schon ;-). Das sind Techniker! Die wissen, wonach sie suchen müssen und welche Kabel sie im Zweifelsfall verfolgen müssen, um ihn zu finden.

Die werden sich im Extremfall fragen "Irgendwo muss das Ding doch sein!" und solange suchen, bis sie den finden.

Ansonsten klebe einen Zettel dran, wo beschrieben ist, wo der Verteiler ist.

SasoriSanji
Fragesteller
@Franky12345678

In Ordnung. Ich lass mich dann morgen Abend überraschen, ob das Internet funktionieren wird oder nicht. Bis dahin bin ich sowieso nicht zuhause!

das wäre auf jeden fall nicht gut. zumal das risiko nicht unerheblich ist, dass der techniker das telefon schon wieder auf den falschen port schaltet.

entweder den schlüssel bei einer vertrauensperson hinterlegen, oder eben den termin noch mal verschieben.

lg, Anna

Ruf bei der Telekom an ,wegen neuen Termin :)

du müssen nicht in die wohnung,

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik