Was ist die Lösung dieses Rätsels?

3 Antworten

  1. Ja. Es ist egal, ob der Hebel gerade oder gewinkelt ist.
  2. Gleich wie oben. Warum die Platte links "Schalthebel" heisst, weiss ich nicht, ist auch wurscht, sie/er wird einfach bewegt/angehoben. Der Winkelhebel ist starr, hat genau einen Fixpunkt, den Drehpunkt. Die Nockenwelle dreht und der Winkelhebel bewegt sich. Der "Schalthebel" hat links einen fixen Drehpunkt. Die Federn sorgen nur dafür, dass das Ganze wieder in den definierten Ausgangszustand zurückgeht.

Was verstehst du nicht?

für jemanden, der solche aufgaben als hobby löst, sollte das doch klar sein:

die gewichtskraft Fg von 105 Newto ergibt multipliziert mit der Hebellänge Y am drehpunkt ein Drehmoment von 26,25 Newtonmetern.

Dividiert durch die Hebellänge X von 0,3 m ergibt sich eine Druckkraft von 87,5 Newton am Bremsschuh. die Meter kürzen sich weg.

die anderen aufgaben rechnen sich nicht anders. nur halt eben mit anderen zahlen und teils mehr schritten.

lg, anna

Es geht um Drehmomente. Eine gegebene Kraft wirkt auf einen Hebelarm, eine andere Kraft muss das mit ihrem eigenen Hebelarm ausgleichen. Mach mal !

Halbrecht  26.10.2021, 06:15

ist klar . deine antwort ist so , als ob man antworten würde : wende die physikalischen gesetze an

Haiyang  26.10.2021, 08:13
@Halbrecht

Ich bin gern bereit dazu, spezifische Fragen zu beantworten.

citkid  26.10.2021, 10:04
@Halbrecht

Dann freu dich doch über Peppie85, der hat dir deine Hausaufgaben doch ausreichend erklährt. Du muss nur noch abschreiben. Er ist auf deine Verschleierung hereingefallen. Haiyang wollte dir helfen den richtigen Weg selbst zu finden. Das aber wolltest du wohl gar nicht. *** Aufgeflogen ***