Was ist die Lösung für die Knobel aufgabe?

Hier die Symbole etc.
 - (Schule, Mathematik, rechnen)

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Symbole für unterschiedliche Zahlen stehen müssen.

Schauen wir uns die vierte Zeile an: 3 * Blume + Apfel + Zitrone = 9.

Damit kann Blume schonmal nicht größer als 2 sein. Wenn Blume 2 wäre, dann müsste Apfel + Zitrone = 3 sein, was nur geht, wenn eines der beiden ebenfalls 2 ist. Damit hätten wir die 2 aber doppelt vergeben, was nicht möglich ist. Also muss Blume = 1 sein.

Werfen wir einen Blick auf die vierte Spalte: 2 + Zitrone + 2 * Sonne = 20,

also Zitrone + 2 * Sonne = 18.

Wir haben 3 Symbole, die zusammen 18 ergeben, also müssen sie im Durchschnitt 6 sein. Da nicht alle gleich sind, muss mindestens eines der Symbole höher als 6 sein (also 7, da dies das Maximum ist). Ist Zitrone = 7, so müsste 2 * Sonne = 11 sein, was aber unmöglich ist, da 11 nicht durch 2 teilbar ist.

Also ist Sonne = 7, was Zitrone = 4 bedeutet.

Mit Zitrone = 4 können wir unsere erste Gleichung nun nach Apfel auflösen:

Apfel = 2.

Die letzte Spalte lautet nun, nach Einsetzen aller Zahlen:

2 + 7 + 2 + 1 + Eis = 18, was wir leicht zu Eis = 6 umformen.

Die dritte Zeile liefert nun Biene = 3

Bis jetzt haben wir:

  • Blume = 1
  • Apfel = 2
  • Biene = 3
  • Zitrone = 4
  • Eis = 6
  • Sonne = 7

Das lässt für Schmetterling nur die 5 übrig.

Das kann man als lineares Gleichungssystem formulieren und dann z.B. mit dem Gauß lösen.

2001sport
Fragesteller

Ja das mit dem gleichungssystem habe ich verstanden aber was ist jz ein Gauß?

RobertLiebling  22.08.2018, 17:03
@2001sport

Gauß'sches Eliminationsverfahren.

In welcher Jahrgangsstufe ist Deine Schwester?

Hallo 2001sport,

biene=3 schmetterling=5 blume=1 apfel=2 zitrone=4 sonne=7 eis=6

Gruß

AldoradoXYZ  22.08.2018, 17:05

Wenn ich mir mit der Lösung dein Bild ansehen, dann warst Du ja fast schon bei der Lösung.

Stelle ein Gleichungssystem mit 5 unbekannten auf.
Dann kannst du mit Hilfe verschieder Verfahren die Gleichungen lösen.

2001sport
Fragesteller

Ja und wie geht das?

RobertLiebling  22.08.2018, 16:53

Anscheinend sind es 7 Unbekannte...