Taxifahrer werden?

2 Antworten

Eine Ausbildung ist nicht erforderlich. Erforderlich ist neben dem PKW-Führerschein die "Fahrerlaubnis zur Personenbeförderung", früher "Personenbeförderungsschein" genannt. Die kannst du problemlos machen, wenn du mindestens 21 Jahre alt bist. Du must mit Kosten um 300 Euro rechnen, also lange nicht so viel wie für den Führerschein.

Unter gewissen Umständen könnte vielleicht sogar das Jobcenter die Kosten übernehmen; nämlich dann, wenn du eine Beschäftigungszusage hast.

Hier weitere Informationen:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/personenbefoerderungsschein/

Du brauchst dafür den Personenbeförderungsschein und in manchen Städten noch einen Ortskenntnisnachweis .

Ansonsten sucht kaum ein Unternehmer noch Taxifaher auf Vollzeit.

Kannst versuchen bei einem Unternehmen einen Job zu finden was auch Schülerfahrten anbeitet.