Tavor-Überdosierung?

5 Antworten

...wenn Du Bedenken hast dass er sich erneut was antun will..ruf die Polizei an.

Elli1298
Fragesteller

Ja, das werde ich. Wir hatten ein langes Gespräch, unterstützt durch das Telefonat, und er konnte glaubhaft versichern, dass er nicht akut gefährdet ist, sondern zu einem anderen Zeitpunkt sich diese Alternative aufbauen wollte. Aber er braucht Hilfe, keine Frage. Deshalb soll er vermutlich nochmal in die Klinik gehen, das besprechen wir am Dienstag...

Rapunzel324  16.04.2022, 11:38
@Elli1298

Quetiapin - Seroquel ist kein Benzodiazepin, sondern ein Neuroleptikum. Nimmt dein Freund dieses Medikament jetzt nicht mehr?

Elli1298
Fragesteller
@Rapunzel324

Das Quetiapin hat er eigenständig abgesetzt. Davon sind noch ungefähr 10mg da. Und dann eben vom Tavor die Menge...

Muss erstmal nichts bedeuten.

Vermutlich hat er sie einfach eigenverantwortlich abgesetzt, und die Pillen haben sich mit der Zeit angesammelt.

Schlau ist das aber trotzdem nicht.
Psychopharmaka muss man langsam ausschleichen.

Sowas sollte man mit Ärztlicher Begleitung machen.

Rapides Absetzen kann Probleme verursachen.

80 mg Tavor können eine gefährliche Dosierung sein.

Die vom Arzt empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 0,2 - 8 mg. Tavor - Lorazepam ist ein Benzodiazepin, das nur ab und zu genommen werden darf, eine Notfallmedikation. Schon nach 14 Tagen regelmäßiger, täglicher Einnahme beginnt die Abhängigkeitspotentiale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lorazepam Toxikologie der LD50 beträgt für die Maus 3178 mg/kg und für die Ratte >5000 mg/kg bei oraler Applikation. Tavor sollte Max. 7,5 mg genommen werden (Rote Liste). Also wenn er es mit Alkohol eingenommen hätte könnte es gefährlich sein. Das Suchtpotential ist hier auch nicht zu vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung