Taufschein ändern nach Personenstandsänderung?

4 Antworten

Der Taufschein selbst kann nicht geändert werden.

Was du meinst, ist vermutlich der Eintrag im Taufmatrikel und davon dann der "Aktuelle Auszug aus dem Taufregister". Ich glaube kaum, dass das dort eingetragen wird bzw. eine Änderung vorgenommen wird, da es ja den Personenstand (Ziviles Recht) und nicht die Taufe und ggf. weitere Sakramente etc. betrifft (Kirchenrecht).

Was ich mir vorstellen könnte, ist ein zusätzliches Register, das parallel geführt wird und die entsprechenden Vermerke enthält. Ob es so etwas bereits gibt — es könnte sein, dass es das schon sehr lange gibt — oder ob so etwas geplant ist, weiß ich nicht. Sichere Auskunft erhältst du vom Matrikelamt des Ordinariats deines Bistums. Ein Anruf dort bringt diesbezüglich Klarheit, auch was deine oben gestellte Frage betrifft.

Ich habe keine Ahnung, ob das geht. Mit dem Offenbarungsverbot hat es jedoch nichts zu tun, da die Kirche den Taufschein ja nicht an andere Menschen rausgibt.

Nach kurzem googeln ergänze ich noch:

Bei Personen, deren Geschlecht personenstandsrechtlich geändert wurde, wird entsprechend der Vorgabe des heutigen Glaubensdikasteriums vorgegangen, das 2002 festgelegt hatte, dass der Eintrag im Taufbuch um eine Bemerkung zu ergänzen sei. In den Taufbüchern wird gemäß dem Ausführungsdekret der neue Name, das neue Geschlecht sowie Datum und Aktenzeichen der Entscheidung durch eine staatliche Behörde verzeichnet. Auch hier ist ein Sperrvermerk einzutragen in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Transsexuellengesetzes, das für geänderte Vornamen ein Offenbarungsverbot vorsieht.

https://www.katholisch.de/artikel/40439-freiburg-regelt-taufbucheintraege-bei-homoehen-und-diversen-taeuflingen

iQhaenschenkl  21.05.2023, 12:41

Ja, doch. Bei der Ahnenforschung werden die Taufregister gerne zu Rat gefragt.

Onesimus  21.05.2023, 12:53
@iQhaenschenkl

Da hast du recht. Danke! Ich habs mal gegoogelt und in der Antwort angefügt.

Das wird nicht gehen, schätze ich.

Der Taufschein ist ja nur ein Auszug aus dem Taufbuch. Und wenn da drin steht, dass eine Luisa getauft wurde, kann der Taufschein schlecht auf Luitpold lauten. Ein Luitpold wurde ja nicht getauft.

Man könnte das Problem durch einen entsprechenden Eintrag im Taufbuch lösen. Ob die Kirche dazu bereit ist, halte ich für fraglich.

Im richtigen Leben braucht man eh keinen Taufschein, das ist ein kircheninternes Ding.

Nein, ändern kann man ihn nur bei bestimmter Namensänderung.

Aber die Änderung wird eingetragen im Taufbuch.

Und wenn du dann einen aktuellen Tauschein brächtest, wegen Trauung oder Patenamt, dann stände diese Bemerkung auf dem Taufschein drauf.