Darf jeder in der katholischen Kirche einen Kreuzanstecker tragen?

4 Antworten

Ist erlaubt, egal ob es als religiöses Symbol oder als simpler Schmuck getragen wird.

So weit es mir bekannt ist, gibt es darüber keine Vorschriften oder Verbote. Allerdings müsstest du damit rechnen, fälschlicherweise als Priester oder Diakon "erkannt" zu werden.

Anders verhält es sich mit Collarhemden, die die Standeskleidung katholischer Kleriker ist. Wer das trägt und kein Priester oder Diakon bzw. evangelischer (!) Pfarrer ist, macht sich strafbar.

Hallo, diese Frage habe ich mir selbst auch schon gestellt. Sicher weiß ich es leider auch nicht. Aber ich kenne diesen Anstecker nur von Priestern. Verboten ist es sicher nicht, nur unüblich, und man wird vermutlich für einen Priester gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Absolut jeder, der möchte, darf einen Kreuzanstecker tragen.