Taufpatenschaft kündigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

betrachte es einfach wie die Taufe .....

aus der Kirche kann man austreten .... getauft bleibt man ewig

wenn sie dich so verletzt hat (nehme ich mal an) links liegen lassen

Werter ifilayhere:

"doch ich hab mit ihr absolut nichts mehr zu tun weil sie sich etwas unglaubliches geleistet hat, was unverzeihlich ist"

Nichts mehr zu tun haben ist dann sinnvoll, wenn ihr Einfluss schädlich ist. Aber verzeihen solltest Du als praktizierender (?) Christ immer!

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/6/#9 Vater unser... 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben. (Matthäus 18.21-35) 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel (Andere Übersetzung: "erlöse uns von dem Bösen"). Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. (1. Chronik 29.11-13) (Johannes 17.15) 14 Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben, 15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben. (Markus 11.25-26)

Im evangelischen Bereich endet - anders als bei den Katholiken - die Patenschaft mit der Konfirmation. Mit 16 dürftest du diese Feier wohl schon hinter dich gebracht haben. Deine Tante ist also nicht mehr deine Patin.

Allerdings bist du mit der Konfirmation stärker in den christlichen Glauben eingebunden worden und solltest demnach, wie es gute christliche Sitte ist und dem Gebot des Herrn entspricht, Nachsicht und Vergebung üben anstatt das Tischtuch zu zerschneiden.

Wir wissen natürlich nicht, was vorgefallen ist, aber es gibt kaum Dinge, die so schlimm sind, dass sie unverzeihlich wären.

Es gibt keinen Formalakt, die Patenschaft zu kündigen. Erkläre ihr, dass Du das Patenverhältnis als beendet ansiehst, und damit ist es eigentlich erledigt. Im Übrigen endet das Patenamt mit der Konfirmation ohnehin.

Taufpaten sollten dir zusätzlich zu deinen Eltern eine Hilfe und Unterstützung im Leben und in der Unterweisung im rechten christlichen Glauben sein. - Wenn das nicht, oder nicht mehr zutrifft, dann vergiss' diese Taufpatin doch einfach. Mehr ist nicht drin. Du kannst sie schlecht verklagen und ihr ein "Recht", welches sie weltlich juristisch gar nicht besitzt, entziehen.

Aus deiner Frage habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass du sie einfach bestrafen, dich an ihr rächen willst. - Ein Zeichen, dass du selbst noch nicht erwachsen bist, denn es gibt nichts, was so schwer wiegt, dass es für immer "unverzeihlich" sein könnte.

dawala  21.04.2014, 12:18

homme, bei allem Respekt aber Gott mag jede Tat vergeben können. Uns Menschen sei zugestanden Grenzen zu haben. Und ein Recht darauf diese Grenzen auch aufzuzeigen.

homme  21.04.2014, 12:42
@dawala

Ich bleibe dennoch dabei, auch Menschen sind individuell imstande, selbst die schlimmsten Taten zu vergeben. - Nicht viele haben allerdings diese Größe und Einsicht. - Ich will mich selbst da gar nicht ausnehmen.

ifilayhere
Fragesteller

Es gibt Dinge, die sind unverzeihlich.