Taufe?

6 Antworten

Gewöhnlich wird man in der Pfarrei getauft, wo man gewohnt hat bzw. deine Eltern bis dahin gewohnt haben. Dort kannst du im Pfarramt nachfragen.

So wie du schreibst, hört es sich an und könnte sein, dass deine Eltern aus der Kirche ausgetreten sind und dich damals als Kind gleich mit "ausgetreten" haben. Aber selbst in diesem Fall wäre dein Austritt in den Matrikeln (Taufbücher der Pfarrei) vermerkt. Die Taufe lässt sich an sich nicht "rückgängig" machen, aber wie du sicher weißt, kann jemand aus der Kirche austreten, quasi seine Mitgliedschaft "kündigen". Manchmal ist es so, dass jemand später (wieder) zum Glauben findet und wieder in die Kirche eintritt, jedoch wird er dann nicht wieder getauft. Praktisch ist es so: Einmal getauft ist immer getauft, auch wenn man sich von der Kirche als Mitglied verabschiedet hat.

Falls du mit der (vermuteten) Taufpfarrei nicht erfolgreich bist — es könnte ja auch sein, dass du ganz woanders getauft wurdest; trotzdem müssten dazu Unterlagen in dieser Pfarrei sein — dann könntest du dich auch an das Bistum Aachen wenden, die dir sicher weiterhelfen können.

https://www.bistum-aachen.de

Telefon: +49 241 452-0

Email: kommunikation@bistum-aachen.de

Kosmike  09.04.2024, 12:51

Immer wenn ich solches lese.

Einmal getauft ist immer getauft, auch wenn man sich von der Kirche als Mitglied verabschiedet hat.

Dann kommt mir Sektein den Sinn oder auch Islam.

Da wird auch mit allen Miteln gehalten und des Menschen Wille und freie Entscheidung nicht respektiert.

wolfruprecht  09.04.2024, 13:11
@Kosmike

Es geht in diesen Fall um einen theologischen Inhalt, um möglichst einfach zu erklären, warum später ggf. nicht noch einmal getauft wird.

Kosmike  09.04.2024, 13:16
@wolfruprecht

Ja, so glauben leider auch viele Moslems.

Es ist die lange unsichtbare Leine mit der die Menschen an Institutionen gefesselt werden.

Bei Gott gibt es kein Zurück, für den, der einmal abgefallen ist.

So kann man es in der Bibel nachlesen.

Firmian  09.04.2024, 15:16
@Kosmike

Wo sollte das stehen? Ich lese überall im NT, dass alle Sünden vergeben werden können, nur Kirchenaustritt ist Deiner Meinung nach davon nicht umfasst? (Die ominöse "Lästerung des heiligen Geists?")

Kosmike  09.04.2024, 15:34
@Firmian

Ja, du scheinst wohl nicht zu Wissen, dass in der Katholischen Kirche Säuglinge zwangs christianisiert werden.

Und auch steht nichts in der Bibel von irgend einer allgemeinen Vergebung.

Und diese ominöse Lästerung des Geistes, die lässt sich auch aufzeigen, ist also gar nicht so ominös.

Ich bin nur der Meinung, dass was in der Bibel steht und Jesus danach sagte zuverlässig ist.

Daher bemühe ich mich auch, nichts anderes als er zu sagen.

Dazu bin ich als Christ in gewisser weise verpflichtet.

Wer etwas anderes tut, der ist nicht zuverlässig als Christ, sollte er wirklich einer sein.

Auch darauf wies Jesus schon hin.

girlsasa
Fragesteller

Vielen vielen Dank.

Die Wertigkeit der Taufe hängt maßgeblich von deinem kirchlichen Hintergrund ab. Manche Kirchen betrachten es als wichtiges Sakrament und sind sehr sorgfältig in Dokumentation und so weiter.

Andere (z.B. Freikirchen) sehen das nicht ganz so streng.

In der Bibel selbst wirst du keine großen Regeln dazu finden. "Wer glaubt und getauft wird, wird errettet werden, wer nicht glaubt wird verdammt werden"

Wenn du genau liest, ist eine nicht durchgeführte Taufe kein Grund in die Hölle zu kommen. Sondern nur der fehlende Glaube. Denn der Räuber am Kreuz hatte keine Gelegenheit zur Taufe, kam aber trotzdem ins Paradies.

Wenn dir die Taufe persönlich aber wichtig ist, kann man die auch nachholen. Da wären wir aber bei deinem kirchlichen Hintergrund...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht auf der Kerze kein Taufdatum ? Meist steht ein Taufdatum auf der Taufkerze, dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt.

Meine Tips wären 1. beim Einwohnermeldeamt nachfragen, ob dort eine Konfession eingetragen ist, es müsste auch auf deinem Gehaltsschein draufstehen, ob du Kirchensteuer abführst und welche Konfession (römisch-katholisch oder evangelisch) du hast. (Was war denn deine Mutter und Oma? Diese Konfession hast du dann bestimmt auch bekommen.)

wenn da nichts steht, bist du wahrscheinlich nicht getauft oder deine Eltern haben dich tatsächlich austreten lassen.

Dann müsstest du herausfinden, wo deine Eltern gewohnt haben, bei deiner Geburt. Dort im Pfarramt müsste deine Taufe vermerkt sein, auch wenn sie außerhalb war, müsste es mitgeteilt worden sein.

Eine Taufe kann nicht rückgängig gemacht werden.

Und ob und wann und wie kannst Du einfach erfahren, wenn Du in dem Ort anrufst, in dem Du (vermeintlich) getauft wurdest. Dort gibt es ein Pfarramt/Pfarrbüro, die haben alles belegt und geben Dir Auskunft. Vielleicht gibt es per Telefon Probleme mit dem Datenschutz, vielleicht ist es besser hin zu fahren und sich auszuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Taufe rückgängig zu machen ist nicht möglich. Du kannst aus der Kirche austreten, dann bist du aus staatlicher Sicht kein Kirchenmitglied mehr und musst keine Kirchensteuern mehr zahlen, aber aus religiöser Sicht bist du dann trotzdem nich getauft und stehst in der entsprechenden Kirche auch noch im Taufregister.

Wegen deiner Religionszugehörigkeit kannst du soweit ich weiß im Einwohnermeldeamt nachfragen. Um herauszufinden, wann du getauft wurdest, musst du herausfinden, in welcher Gemeinde das war. Falls du noch weißt, wo ihr damals in Aachen gewohnt habt, kannst du einfach die Kirchen, die dort in der Nähe sind anschreiben, ob sie deinen Namen irgendwo in ihren Unterlagen stehen haben. Die könnten dir dann auch sagen, wann du getauft wurdest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Firmian  09.04.2024, 15:19

Selbst wenn die Fragestellerin nicht in der Heimatpfarrei getauft wurde, müssten die eigentlich eine sogenannte "Delegation" an die Taufpfarrei erteilt haben und sollten das im Idealfall auch dokumentiert haben.

Ansonsten vielleicht bei der Diözese anfragen - ich weiß nicht, ob schon alles digitalisiert ist und überall auf Knopfdruck abrufbar.

thatnuhright  09.04.2024, 21:18
@Firmian

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die Ergänzung!