Kann man eine Taufe rückgängig machen?

15 Antworten

Die christlichen Kirchen vermitteln die Endgültigkeit der Taufe. Einmal getauft, immer Christ. Ausserhalb der Kirchen ist das jedoch nicht gültig. Das eigentliche Problem ist jedoch ein anderes: Gott gibt es nicht, Religionen sind daher sich selbst verpflichtet, zum Machterhalt und der Einnahme von unglaublichen Mengen Geldes.

Es gibt keinen Beweis für Gott. Keinen einzigen. Befreie Dich von dem Unsinn eines himmlischen Vaters, der Dich liebt und unter Umständen für die Ewigkeit in die Verdammnis schickt. Es gibt ihn schlicht nicht.

Das Leben, das wir auf dieser Erde haben ist 8-11 Dekaden lang, ungefähr. Diese Zeit für Beziehungen, Liebe und Neugier zu nutzen ist das größte, was man erreichen kann. Freue Dich über jeden Tag, jeden Menschen, dem Du begegnest, allem Schönen und Gutem, das Dir widerfährt.

Viel Glück!

Friede! Dr.V

Dein Problem ist offensichtlich nicht die Taufe selbst und auch nicht, dass du Jesus als deinen Herrn angenommen hast, sondern dass dir Leute ein verzerrtes Gottesbild und einen von Ängsten belasteten Glauben vermittelt haben. Also so irgenwas mit einem strafenden Gott, der nichts besseres zu tun hat als darauf zu lauern, was man gerade mal wieder falsch macht. Das ist aber ein Zerrbild von dem, was Jesus gewollt und verkündet hat.

Überleg mal, wie oft Jesus in seinen Gleichnissen das Reich Gottes als ein Fest beschrieben hat. Gott will also, dass wir Freude im Leben haben und es genießen können. Und zwar nicht erst am Ende der Zeiten im Himmel, sondern schon jetzt.

Du kennst bestimmt das Gleichnis vom barmherzigen Vater und den zwei verlorenen Söhnen, oder? Besser kann man es nicht darstellen! Hauptereignis der Geschichte ist das Fest, dass der Vater (= Gott) veranstaltet. Freude, Tanz, gutes Essen! Aber doch anders, als wie der jüngere Sohn vorher "feiern" verstanden hat, also rücksichtslos die Sau rauslassen, Geld verpulvern, Sex für Geld usw. Der ältere Sohn hatte dieses fürchterliche Zerrbild von seinem Vater, also von Gott: einer, der immer nur fordert, für den man sich abrackern muss, für den man auf alles verzichtet und der einem nichts gönnt. Und dieser ältere Sohn schafft es einfach nicht, zum Fest reinzugehen und sich zu freuen. Er ist der eigentliche "verlorene sohn". (Wahrscheinlich hatte sein Bruder damals ähnlich destruktive Vorstellungen von seinem Vater, sonst wäre er wohl nicht abgehauen.)

Und die Leute, die dich damals unter Druck gesetzt hatten, scheinen ein ähnlich falsches Bild von Gott zu haben. Und sie haben es in dich hineingepflanzt. Vermute ich mal.

Was also tun?

Du brauchst dich nicht von dem Glauben an Jesus und an Gott loszusagen und abzuhauen wie der jüngere Sohn in dem Gleichnis. Wovon du dich lossagen solltest, ist aber dieses Zerrbild von einem Gott, der ständig alles verbietet, was schön ist und der einen in so eine religiöse Zwangsjacke stecken will, in der man nicht mehr atmen kann. Denn so ist er ja nicht! :-)

Mach also mal Pause von all dem, was bislang (oder früher, als man dich zur Bekehrung gedrängt hat) zu deiner religiösen Praxis gehört hat. Gemeindeversammlungn besuchen, Bibel lesen, beten. Gott gönnt dir diese Pause!

Denn das ist das Wesen der Taufe: die Zusage Gottes, immer zu dir zu stehen, auch wenn du mal Ruhe vor ihm (bzw. den falschen Vorstellungen über ihn) brauchst. Und diese Zusage kannst du zum Glück nicht ungültig machen. :-)

Lass dir einfach Zeit!

Viel Zeit!

Entspann dich! .-)

Nein, ein "Ent-taufen" gibt es bei unserem ewigen Gott (Jes.45,22) nicht.

Aber du kannst dich in Gottes Reich "neu belehren" (Offb.20,5) lassen,

um den Sinn der Taufe zu verstehen (Röm.6,4; 1.Petr.3,21).

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man eine Taufe rückgängig machen?

Aber klar, fast alles kann man rückgängig machen.
Wenn du z.Bsp. was ißt.... oder du jemanden Glück wünschst u.a.

Bei der Taufe heißt es ja " ich taufe dich im Namen des Vater usw. "
Dann wird also bei der Rücktaufe gesprochen "ich enttaufe dich im Namen .".usw.

Hast du dir das so vorgestellt ?
Und wenn das klappt - was hättest du davon ?

Was hat sich denn jetzt nach der Taufe so grundlegend geändert? Du kannst jederzeit so weiterleben wie vor der Taufe.

Eine Taufe kann nicht rückgängig gemacht werden.