Kann ich die Taufe rückgängig machen?

Bin aus der Kirche bereits ausgetreten

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür geht man aufs Amt und tritt aus der Kirche aus.

Das Schwein, das sich badete, zurück zum wälzen im Schlamm.

Und der hund zurück zu dem, was er erbrochen hat.

Als Kind getauft zu werden hat sowieso keine Bedeutung. Jesus ist doch nicht blöd. Er nimmt nur auf, wer sich wirklich und bewusst zu ihm bekennt, glaubt und sich retten lassen will.

Nun, deine Eltern haben auch nicht gefragt, ob du lieber deutsch oder französisch sprechen möchtest.... Die Taufe kann nicht rückgängig gemacht werden.

"Seit ein paar Tagen" hast du den Glauben verloren. Das ist bedauerlich, aber kein ewiges Schicksal. Die gute Nachricht lautet nämlich: du kannst den Glauben wieder finden. Die schlechte: Du musst dich ein wenig anstrengen.

Leo0404
Fragesteller

Safe nicht der ganze dreck sind doch nur Märchen

omikron  07.04.2020, 11:44
@Leo0404

Ich sagte: Du kannst den Glauben wieder finden, wenn du das willst.

Natürlich kannst du deine Taufe Rückgängig machen. Es ist die Kraft des freien Willens, die dich dazu ermächtigt. Im Prinzip ist es ja ein "unwirksames Zauberritual" - und es würde der "Entlaufe" nicht bedürfen. Trotzdem ist es vielen Menschen wichtig, auch diesen Status des getauften formal abzulegen. Das kann man mit großer Ernsthaftigkeit aber auch mit Humor begehen. Im Endeffekt ist es ähnlich wie bei dem Spruch "Ridiculus" bei Harry Potter, bei dem die Phantasie und etwas Humor reicht, um aus etwas bedrohlichem oder unangenehmen etwas absurdes zu machen. Daher haben viele Enttaufungszeremonien auch absurde Elemente, wie z.B. einen Fön, mit dem die Taufe hinweggeblasen wird oder ähnliches. Einige nutzen auch einen Online-Enttaufungs-Dienst, wie diesen hier.

https://www.austreten.info/enttaufen-enttaufungsurkunde/

Wenn du parallel noch formal /steuerlich Mitglied der Kirche bist, solltest du auch austreten. Das eine ersetzt das andere nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst aus der Kirche austreten, damit machst du die Taufe zwar nicht rückgängig, allerdings kamst du durch die Taufe rein und kannst dann wieder hinaus.