Tauchgürtel?

2 Antworten

Bitte NIEMALS alleine mit Bleigurt Apnoe Tauchen! Und auch nicht ohne vorher von einem erfahrenen Apnoetaucher gelernt zu haben wie es richtig geht! Apnoe Tauchen ohne Sicherungspartner ist Lebensgefährlich!

Der Bleigurt muss so tariert werden das man in der Hälfte der Tauchtiefe Auftrieb hat (sprich von selbst nach oben geht). Zusätzlich muss er leicht abwerfbar sein und darf nicht Durch anderes Zeug überdeckt oder fest sein.

Man kommt übrigens mit etwas Übung problemlos ohne Blei runter. Das Blei dient nur dem Ausgleich von eventuellem Neopren das man trägt. Trägt man keins, braucht man auch kein Blei.

Mach Also lieber Atemübungen und lern mit einem erfahrenen Apnoe Taucher beim statischen Tauchen wie du deine Leistung steigern kannst. Vorher brauchst du dich mit Blei gar nicht zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

UnterhaltungNRW  14.05.2018, 15:50

dem kann man nichts hinzufügen. 100 % korrekte antwort

Darklight205
Fragesteller

und wie schaffe ich das, dass ich nicht an die Oberfläche gedrückt werde? manche können sich z.B. unterwasser hinsetzen oder eine Pose machen aber micht treibts immer nach oben

DanielDewald  18.05.2018, 06:55
@Darklight205

Alles Übungssache. In der Regel Atmen die meisten Menschen instinktiv stark ein bevor sie Abtauchen. Mit der ganzen Luft in der Lunge erhöht sich natürlich dein Auftrieb sehr stark und du gehst sofort nach oben. Um ab zu sinken müsstest du also vorher ausatmen. Ohne vorher trainiert zu haben geht dir dann aber sofort die Luft aus und du willst sofort wieder nach oben. Wenn sich das Thema Apnoetauchen so interessiert, warum trittst du nicht einem Tauchverein bei? Schau mal auf www.vdst.de dort findest du den nächsten in deiner Nähe.

Ja das geht...machen Apnoetaucher auch...einfach einen Tauchergürtel mit ein oder zwei Bleihewichten dran, und du hast einen guten abtrieb.

Aber nicht zu viel, weil bei Apnoetauchern kommt der Auftrieb durch die viele Luft und den Neoprenanzug.

Also ausprobieren...