Tattoo brennt und schmerzt beim cremen, ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann natürlich auch einfach so sein, das du erschöpft bist. Das du nicht fit bist. Wir haben Winterzeit, das erste Tattoo war am Anfang vom Sommer -  voll geladen mit Vitamin D. Ich habe ziemlich viele Tattoos und ich kann dir sagen, Tattoos zu bekommen im Sommer - wenn man ausgeschlafen ist und wohl gegessen hat - sind vieeel angenehmer als irgendein Tag im Winter.

Das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Es stimmt zwar, das die Haut nach 6 Monaten komplett erneuert ist - aber du darfst natürlich auch nicht vergessen, das die Haut trotz alle dem bereits mal angegriffen wurde. Ein Tattoo ist relativ gleichzustellen mit einer Schürfwunde.
Wenn du dir das zweite mal an der gleichen Stelle eine Schürfwunde zulegst, dann brennt diese Stelle mehr.

Rabenschwarz20
Fragesteller

Danke! Diese Antwort hat mir echt geholfen und vor allem beruhigt. Mein Tattoo ist mein Leben lang an  mir und da mach mich mir schon sorgen, wenn etwas nicht nach Plan läuft

Ist ganz normal im Abheilprozess...Nicht zu dick cremen, sonst weicht der Schorf auf... am besten so wenig cremen wie möglich und viel Luft dranlassen.

Und nein, das wird nicht empfindlicher beim nachstechen. Ich hab ein Tattoo das schon 2x nachgestochen wurde, und beim letzten Mal ist es sogar am besten verheilt.

Wie lange war den der Zwischenraum? Wenn man früher als 6 Wochen nachsticht, reagiert die Haut tatsächlich empfindlicher als normal.

Rabenschwarz20
Fragesteller

Ein halbes jahr :/ sollte lang genug gewesen sein...

Hamburger02  04.12.2015, 13:30
@Rabenschwarz20

Auf alle Fälle. Da ist die Haut komplett erneuert.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass der Tätowierer diesmal eine 0,4 mm Short-Taper Nadel genommen hat, damit die Farbe auch garantiert drinnen bleibt. Die verletzen die Haut etwas mehr als 0,35 oder 0,3 LongTaper Nadeln.

Rabenschwarz20
Fragesteller
@Hamburger02

Ja, Hauptsache das Tattoo sieht nach dem Heilungsprozess genau so gut aus und hinterlässt keine Narben. Davor hab ich am meisten sorgen. :(

Hamburger02  04.12.2015, 20:27
@Rabenschwarz20

Die Befürchtung ist wohl unberechtigt. ---also mit den Narben. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die dickeren Nadeln wesentlich langsamer heilen. Dafür ist dann anschließend richtig satt Farbe drin.

Ich weiß ja nicht wo das Tattoo ist und wie empfindlich du bist. Ein Geheimtipp ist Urin drüber laufen zu lassen und anschließend direkt abzuwaschen. Das beschleunigt die Heilung enorm und verhindert Entzündungen, auch wenns kurz brennt.

Rabenschwarz20
Fragesteller
@Hamburger02

Es ist auf meinen Schulterblatt und ca handgroß. Urin soll wirklich helfen? Hab das oft gehört, War aber bislang wirklich abgeneigt dies zu probieren. Möchte gerade weils n farbtattoo ist nicht so viel experimentieren

Hamburger02  04.12.2015, 21:41
@Rabenschwarz20

Ja, das hilft garantiert. In 80% aller Hautcremes ist Harnstoff zur Pflege drin. Eigenurin wirkt indirekt desinfizierend. Selber ist er steril. Der Mechanismus geht so: Die Erreger, die die Entzündung hervorrufen werden vom Immunsystem bekämpft und umgebracht. Die Bruchstücke werden über den Urin ausgeschieden. Gelangen nun die eigentlich wirkungslosen Bruchstücke zurück an den Entzündungsherd melden die Helferzellen Großalarm und das Immunsystem fährt große Geschütze auf. Dabei müssen dann die echten Erreger drunter leiden. Anschließen abduschen, dünn eincremen (deine Creme ist sehr gut) und ein sauberes T-Shirt ohne Weichspüler drüber ziehen.

Knopperz  05.12.2015, 16:31
@Hamburger02

Glaub du verwechselst da was...

Feine Nadeln nimmt man i.d.R. für Linien (schnelle harte strokes), dickere Nadeln hingegen zum Shaden / Füllen (langsame weiche strokes).

Wenn du feine Nadeln zum Fillen / Shaden benutzt verletzt du die Haut ziemlich stark.

was nimmst du für Creme? Creme gegen Muskelverspannung ist total ungeeignet!

Rabenschwarz20
Fragesteller

Panthenol von lichtenstein

Biberchen  04.12.2015, 12:46
@Rabenschwarz20

die ist gut, da sollte es keine Probleme geben! Du kannst aber zur Sicherheit eine andere Creme benutzen, vielleicht hast du eine Allergie gegen einen Bestandteil in der Creme. Versuch es mal mit Bepanten.