Tattoo abdecken bei Eltern von Freundin?

13 Antworten

Von Experte brunhilde45 bestätigt

Deine Freundin kennt ihre Eltern sehr gut. Wenn sie Menschen sind, bei denen der allererste Eindruck zählt und die kaum bereit sind, sich auf andere Eigenarten einzulassen, kann es ein Türöffner sein, die Arme beim ersten Besuch bedeckt zu lassen. Wenn sie dich dann erst mal ein klein wenig kennen und dann feststellen, dass du ein Körpermerkmal trägst, gegen das sie eigentlich Vorurteile haben, ist das Eis meist schon gebrochen.

Sieh es auch mal von dieser Seite: Deine Freundin offenbart dir offen und ehrlich, dass sie ihre Eltern für vorverurteilend und oberflächlich hält. Das ist sicherlich weit schlimmer als Farbe in deiner Haut. Sie bietet dir an, ihre Eltern trotzdem kennen zu lernen und nicht den gleichen Fehler zu machen wie sie. Das ist gar nicht mal so übel für dich und zeugt von einem gewissen Respekt.

Schön wäre es natürlich, die Stimmung in der gesamten Familie wäre offen und entspannt, so dass die auch die Eltern wohlwollend gegenübertreten. Aber Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen.

Ich hatte selbst mal Schwierigkeiten mit dem Grad meiner Toleranz, als ich auf der Brust des Vaters einer Freundin die Tätowierung eines Reichsadlers auf einem Hakenkreuz sah. Wie sollte ich angemessen darauf reagieren? Ihn zur Adoption freigeben?

Ich würde einfach ein langes Shirt tragen. Wenn das Tattoo dann im Verlauf des Abends doch zu sehen sein wird, ist das vollkommen ok. Sich verstellen bringt doch nichts.

Ich würde das Tattoo nicht verstecken:

Dich gibt es nur mit Tattoo und genau so solltest du akzeptiert werden!

...machs einfach.

Noch ist kein Hochsommer.

Die Eltern sind möglich sehr konservativ..weil Tatoos..immer noch auch heute-einen Hauch "ASSI(von asozial)"haben..

FreeSoulFL  08.04.2022, 10:05
Die Eltern sind möglich sehr konservativ

Und das wusste sie vorher nicht ?

Warum sollte er sich verstecken ?

Und ja, noch ist kein Hochsommer. Aber was ist, wenn es Sommer wird oder ist ?

Muss er dann eine Hemd oder einen Pulli tragen, wenn es zu den Eltern geht ?

brunhilde45  08.04.2022, 21:07
@FreeSoulFL

..das geht aus dem Text nicht hervor...

Nein..natürlich muss er sich nicht verstecken..nur beim ersten Kennenlernen mit den Eltern der Freundin möchte man(n)doch meist..einen guten Eindruck hinterlassen?

Wieso nicht etwas...Rücksicht nehmen auf Ältere? Niemand..kritisiert seine Einstellung oder warum dieses große Unterarmtatoo entstand.

Aber sie..kennt ihre Eltern besser..das mit dem Tatoo..könnte man beläufig noch in einigen Monaten erwähnen..oder nicht.

FreeSoulFL  08.04.2022, 23:36
@brunhilde45

Nein. Nett geschrieben aber ich bleibe bei meiner Aussage.

Warum sollen jüngere "Rücksicht" für das Weltbild von älteren haben ? Warum nicht ältere für eine andere Generation?

brunhilde45  09.04.2022, 12:27
@FreeSoulFL

..weil das traditionell so seit ewigen Zeiten war, dass jüngere Leute Ältere respektieren sollten.

Nenn mich ewig gestrig..ich saug mir das nicht aus den Fingern.

Ich halte es persönlich für einen schlimmen Erziehungsfehler der Eltern der jungen Leute..die meine..ihnen gehört die Welt und man kann sich über alles und jeden hinwegsetzen und alleinig dirigieren..wo es lang geht....

Das halte ich für egozentrisch,unklug,unreif und unreflektiert.Weil es nichts bringt und auch nicht weiter..im zwischenmenschlichen Kontakt..ob das Chefs sind...Tanten..Onkel oder Eltern..es bringt einfach nix!

AriZona04  08.04.2022, 10:06

... machs einfach - und gib klein bei. Meine Fragen: Warum? Für wen? Verbiegen bis zum Brechen?

brunhilde45  09.04.2022, 08:29
@AriZona04

..aus Rücksicht und Respekt älteren Menschen gegenüber..die möglich eine andere Einstellung haben-ein Fremdwort für viele jungen Leute der heutigen Generation...

Und zur Förderung des Familienfriedens der "künftigen Schwiegereltern"..ganz..einfach? "Gut Wetter"schaffen..soo schwer? Mal nicht nur an sich selber denken?

AriZona04  09.04.2022, 09:08
@brunhilde45

Hmh. Finde ich sogar bedenklich. Warum sollten diese Leute mehr zu sagen haben als ich? Warum darf ich nicht ich selbst sein? Schönes Wetter ist nicht immer angesagt - von Natur aus nicht. Da muss man auch mal ein Gewitter abkönnen. Mit Rücksicht hat das nichts zu tun - eher mit Verbohrtheit, weil ältere Menschen (gehöre mittlerweile selbst dazu) automatisch immer Recht haben? Da kann jeder dazulernen - auch ältere Menschen. Toleranz ist was wert.

brunhilde45  09.04.2022, 12:22
@AriZona04

Darum geht es doch gar nicht!!!

Du kannst Deinen Willen durchsetzen...solange Du willst..aber da geht's um das ERSTE Kennenlernen mit ihren Eltern..(die sie wohl besser kennt..).

Entschuldigt AriZona,ich finde es jedesmal traurig zu lesen, dass junge Leute unflexibel,egoistisch und verbohrt sind und überhaupt keine Erziehung mitbekommen haben-allgemein gesagt-dass es sich einfach mit etwas Einfühlungsvermögen und Rücksicht auf viel Ältere besser lebt!!

Du darfst Du selber sein..es geht nicht um Rechthaben -es mag..manchmal eine Frage der Intelligenz sein.

Da reagiert man nämlich anders und stellt sich diese Fragen nicht, wo es nur..um einen selber geht und Andere, egal welchen Alters..scheiss egal sind..ich zieh mein Ding durch...ok...dann endet man als einsamer Hagestolz im Alter..weil man mit dem Leben,der Umwelt und Anderen nicht klarkommt und nie gelernt hatte, wann es klug wäre, sich etwas anzupassen..es tut doch nicht weh...mal 2,3 Stunden ein langärmliges Hemd zu tragen.

Wenn der "Schwiegersohn"willkommen ist, sieht an bei späteren Anlässen möglich darüber hinweg, aber die Eltern der Geliebten unnötig vor den Kopf stossen beim Kennenlernen..wozu sollte das gut sein oder hilfreich??!?

AriZona04  09.04.2022, 18:35
@brunhilde45

... für mich selbst. Ja - nenn mich einen Egoisten, wenn es Dir hilft. Ich finde einen gesunden Egoismus überlebenswichtig. Nein, ich würde auch beim 1. Date mit den Eltern mich nicht verstecken. Ich muss auch nicht angeben mit meinen Tattoos. Aber ich buckel eben nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Respekt ist sehr wichtig. Angst ist niemals angebracht (wo sie nicht natürlichen Ursprungs ist) und Ältere haben nicht automatisch immer Recht. Ich steh zu mir. Und das sollte der FS auch - unbedingt! - tun.

brunhilde45  09.04.2022, 23:40
@AriZona04

Deine Denkweise kann ich nachvollziehen Deine m.E.einseitige Sicht der Dinge nicht.Die Welt dreht sich nicht nur um Dich und man kommt nicht weiter,im Leben, wenn man immer nur den eigenen Willen durchsetzt.

AriZona04  10.04.2022, 09:51
@brunhilde45

... aber doch sehr weit! Weiter als so manch einer, der nur ja und amen sagt.

brunhilde45  11.04.2022, 12:53
@AriZona04

..falsche Erziehung...falsche Einstellung...Egozentrik..zu wenig Eigenreflexion..aber nicht mein Problem.

Alles Gute Dir!

Knopperz  08.04.2022, 14:50

Konservativ bedeutet nicht, das man automatisch gegen Tattoos ist.

Wie kommt Ihr auf so ein Quatsch?

Ich bin konservativ... bin vom Hals runter tätowiert, und tätowiere selber.

Wenn du das Tattoo versteckst, lügst du ihre Eltern an, indem du falsche Tatsachen vorbeugst. Wenn sie das später feststellen sollten, kannst du dir vorstellen, wie sie dich betrachten. Willst du dies?