Taschengeld für einen 15 Jährigen?

danitom  04.04.2022, 19:42

Für welchen Zeitraum sind die 60€ ?

6 Antworten

Man muss nicht einmal im Monat zum Friseur, daher könnte er da schon Geld einsparen.

Für das Mittagessen würde ich jeweils 3€ kalkulieren, also 24€/Monat. Für einen Friseur würde ich 10-12€ rechnen. Damit noch etwas für ihn übrig bleibt würde ich auch bei den 60€ bleiben. Wenn er damit nicht auskommt und sich Dinge kaufen will, dann soll er arbeiten gehen.

Als ich 15 war bekam ich soweit ich weiß 40€ im Monat, der Friseur wurde mir aber bezahlt und das nötigste an Klamotten auch. Alles was ich zusätzlich wollte, musste ich selber bezahlen.

kolja2006nrw  27.06.2022, 09:16

Arbeiten gehen erlauben meine Eltern gar nicht, weil dann Zeit fürs lernen fehlt

Also die Lebensmittel sollten eigentlich nicht vom Taschengeld bezahlt werden müssen. Wenn es zusätzliche Mahlzeiten zu den normalen täglichen Mahlzeiten sind dann ja, aber wenn das eines der Essen am Tag ersetzen muss dann ist das nicht in Ordnung.

Abzüglich der Kosten für das Mittagessen bleiben also 20 Euro Taschengeld. Das finde ich wirklich wenig.

Beim Friseur kann man sich streiten, aber das ist irgendwo auch ein Luxus den man mit ausreichend Taschengeld stemmen könnte.

Einmal im Monat zum Friseur ist ja purer Luxus, wenn er das von seinem Geld zahlen muss ist das gerechtfertigt.

5€ pro Woche halte ich für einen 15 jährigen auf jeden Fall für angemessen.

kolja2006nrw  27.06.2022, 09:14

find ich nicht, so teuer wie alles ist. Wenn man nicht frech zu den Eltern ist, Schule schwänzt, Noten schlechter als 3 schreibt oder so sollte es etwas mehr sein

MrMiles  27.06.2022, 12:51
@kolja2006nrw

Damit bringst du es genau auf den Punkt - für die Eltern ist es im Moment deutlich teurer als sonst. Gerade deswegen sollte das Kind nicht noch mehr fordern.

kolja2006nrw  27.06.2022, 13:26
@MrMiles

Ja super. Für die ist 15 € oder so nicht viel Geld aber für einen Jugendlichen schon.

MrMiles  27.06.2022, 14:20
@kolja2006nrw

Wenn es für sie nicht viel Geld wäre, dann gäbe es die Diskussion wohl gar nicht.

Laut Taschengeldtabelle sind 30-35 vorgesehen, plus 15 für den Friseur, bist Du bei 50.

2 Mal die Woche Mittagessen für ca 5 € sind dann 8*5=40.

Passend wärden also 90.

Wenn er denkt das es zu wenig ist, dann sollte er schauen, das er selbst irgendwo etwas dazu verdient.

Oder versucht bei seinen Ausgaben zu sparen.