Mithilfe im Haushalt mit 14. Wie viel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Leute mit 14 sollten eigentlich schon einiges im Haushalt machen können, sie sollten meiner Meinung nach, auch fähig sein, mal eine Waschmaschine zu füllen und zu waschen, klar, die Waschmaschine wäscht ja, aber einfüllen muss man es auch beherrschen, schon wegen den Farben, man muss wissen, welche Farben man zusammen waschen kann und welche nicht, auch mit den Temperaturen müsste man mit 14 schon Bescheid wissen!

Als meine Jungs so alt waren, mussten sie schon sehr viel im Haushalt mithelfen, denn ich war alleinerziehend und hatte ein eignes Geschäft, Chem. Reinigung & Wäscherei, da gab es viel zu tun, so mussten meine Kinder im Haushalt schon ziemlich früh mit anpacken und sie machten es eigentlich gerne,obwohl sie nicht soo ein grosses Taschengeld bekamen, sie haben jedoch die Gelegenheit, mir im Geschäft auh mal zu helfen, mal glatte Wäschestücke, wie Geschirrtücher und Taschentücher an der Mangel zu bügeln, was Beide sehr gerne gemachthaben, natürlich habe ich sie auch dementsprechend bezahlt, zum Taschengeld dazu, es lag an ihnen, wieviel sie da bekamen, weil sie auch etwas verdienen konnten.

Beide sind aber mit ihrem Geld sehr sparsam umgegangen, der Aeltere hatte sich schnell mal einen Computer zusammen gespart, er gab kein Geld für Süssigkeiten aus, die bekamen sie ja von mir, obwohl ein Kiosk in unserer Nähe war, sah man sie selten dort, sie wussten auch bald, was es heisst, sich slber etwas zu verdienen, wenn man etwas will, sie mussten Vieles selber kaufen, weil sie ja auch verdient haben, zum Beispiel Markenklamotten mussten sie selber verdienen, hatten sie auch!

Beide hatten aber auch schon etwas auf ihren Sparkontos, als sie aus der Schule kamen.

Beide können Heute ihren Frauen im Haushalt helfen, Beide können auh Bügeln und nicht nur mit der Maschine, nein, sie können auch ein Hemd selber bügeln!

Beide haben Kinder und sind gute Väter und gute Ehemänner, sie machen Beide an Wochenenden den Haushalt mit allem drum und dran, für sie ist das selbstverständlich, ihren Fruen zu helfen.

Beide können sehr gut mit Geld umgehen und Beide haben ihre eigenen Häuser mit Garten! Sind auch Beruflich sehr gute Angestellte, Beide sind ihre eigenen Chefs, der Eine hier und der Andere in Australien, seit vielen Jahren!

Taschengeld hatten sie nicht sehr viel, sie hatten aber die Möglichkeit, dazu zu Verdienen!!

Sie sind mir auch immer Dankbar, dass sie so viel gelernt haben, obwohl ich sie zu nichts gezwungen habe, meine Argumente haben gereicht! Wenn wir heute darüber sprechen, spüre ich, dass ich es gut gemacht habe! L.G.Elizza

elizza  29.11.2012, 10:41

Ooh, das freut mich aber!

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Mithilfe im Haushalt zählt nicht als Arbeit. Mit 14 - 15 kann man schon alles machen, was in einem Privathaushalt anfällt. Manche ziehen ja ein paar Jahre später aus und müssen dann auch alles machen und sollten es können. Und sei mal ehrlich: Was die Freizeit betrifft, wie abends weggehen möchtet ihr am liebst wie Erwachsene behandelt werden, möglichst lange schon weggehen, rauchen, Alkohol trinken, anziehen was du willst, einen Freund oder Freundin haben, GV haben........aber wenn es ums Arbeiten geht, wollt ihr noch klein sein. Passt das zusammen??? In diesem Alter kann man schon Wäsche aufhängen, bügeln, zusammenlegen, putzen, kochen lernen, einkaufen. müll rausbringen, Spülmaschine ausräumen....können schon viel kleinere Kinder. Es ist ja in vielen Familien so dass beide Eltern in die Arbeit gehen, die Kinder in die Schule, dann haben der Vater und die Kinder Feierabend. Nur die Mutter muss den Haushalt noch machen. Ist das nicht ungerecht??????

svenbien
Fragesteller

Also das ist auch nicht so gemeint dass ich meine mutter alles machen lasse! Klar helfe ich ihr-koche, räume spülmaschine aus, küche säubern, Wäsche machen und so was alles. Das war nur mal so eine allgemeine frage. Und mir ist klar das Mütter NICHT dazu da sind den haushalt alleine zu schmeißen! :) danke für die antworten so weit schonmal:))

das ist doch bei jedem anders und kommt auch immer auf das Elternhaus an , gehen die Eltern arbeiten usw , hat man Geschwister usw. Taschengeld sollte man alleine verwalten , da sollten sich die Eltern heraus halten

Jugendliche in dem Alter können und sollten schon gewisse Aufgaben im Haushalt übernehmen.

Da wäre z.B. Zimmer selbst saubermachenn und aufräumen, Geschirr abwaschen, wenn keine Maschine da ist. Tisch auf-und abdecken. Auch mal staubsaugen . Den Müll wegbringen. Davon ist noch keiner gestorben.

Und das Taschengeld richtet sich auch nach den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Da gibt es kein Gesetz. Nur eine Empfehlung. Das wären 25-30 Euro im Monat.

Also ich bin zwar erst 13 aber bei mir ist das so, dass meine Mutter nicht sagt 'das.. Und das.. Ist jeden Tag deine Aufgabe!' Sie sagt zwischendurch einfach mal, dass ich die Spülmaschine einräumen oder ausräumen soll oder den Müll runter bringen soll. Aber auch wenn deine Mutter sagt, dass du nichts machen musst, hilf ihr doch einfach mal :-) und achja, mein Zimmer muss ich komplett alleine putzen... Das find ich um ehrlich zu sein ziemlich sch*iße. Das einzige was meine Mama da noch macht ist ab und an mein Badezimmer. Mit dem Taschengeld ist das so, dass ich jeden Monat 20 Euro bekomme. Aber ich brauch auch definitiv nicht mehr, weil meine Mutter mir eigentlich alles immer holt oder mit dann nochmal ein bisschen Geld zum Shoppen gibt und so...

Noto18  06.06.2013, 14:48

Mit 13 sollte die Mutter auch schon längst nicht mehr dein Zimmer aufräumen müssen, selbst dein Badezimmer solltest du mal selbstständig machen.

Noto18  06.06.2013, 14:48

Mit 13 sollte die Mutter auch schon längst nicht mehr dein Zimmer aufräumen müssen, selbst dein Badezimmer solltest du mal selbstständig machen.