Tarifvertrag und Minijob-Dehoga-Gastro?

2 Antworten

Meine Cheffin meinte allerdings das sie mir als Minijobber keine 15€/h zahlen „kann“.

Recht einfach - auch als Minijobber/in hast Du Anspruch auf einen tariflich vereinbarten (Mindest-)Stundenlohn.

DerCaveman  25.05.2022, 02:53

Allerdings nur, wenn das Arbeitsverhaeltnis auch tatsaechlich einem Tarifvertrag unterliegt. Das ist hier bislang ja noch nicht sicher.

Erst einmal muss geklaert werden, ob dein Arbeitsverhaeltnis ueberhaupt einem Tarifvertrag unterliegt. Das waere naemlich nur der Fall, wenn es sich um einen allgemeinverbindlichen handelt, die Anwendung eines Tarifvertrages vertraglich vereinbart wurde (auch eine nur teilweise Anwendung kann vereinbart werden) oder der Arbeitgeber tarifgebundenes Mitglied im betreffenden Arbeitgeberverband ist (das wird dein Arbeitgeber wohl sein) UND du Gewerkschaftsmitglied bist.

Allgemeinverbindliche Tarifvertraege in der Gastronomie gibt es nur in einigen Bundeslaendern.

Wenn dein Arbeitsverhaeltnis also wirklich einem Tarifvertrag unterliegt, hast du auch Anspruch auf die dort vereinbarten Leistungen. Unterliegt es aber keinem Tarifvertrag, hast du nur einen Anspruch auf die tatsaechlich vereinbarten Leistungen, die aber mindestens den gesetzlichen entsprechen muessen.

unknowuserrr
Fragesteller

mein Chef ist vorsitzender der Dehoga also eigentlich schon? Da bei vereinbarung des letzten Vertrages schon erwähnt wurde das beim neuen Tarifvertag 15/h sind das wusste ich schon monate voher das es so kommen wird ab april