Mit Anfang 30 noch möglich ein Job zu finden?

1 Antwort

Mach dir mal keinen Kopf. Ja man kann potentiell Probleme bekommen aber das ist ganz individuell auf Job, Geschlecht, AG, Alter usw.

So kann es z.b. sein das einige AG ungern Frauen zw. 25 und 35 einstellen weil die ja Schwanger werden könnten. Andere wiederrum haben da kein Problem.

Manch ein AG stellt ggf niemanden ü60 ein weil "geht ja bald in Rente" und andere wiederrum wollen ggf insb. Leute ü60 weil die Erfahrung haben oder ggf noch dinge können die nicht mehr gelehrt werden.

Pauschal kann man also garnicht sagen ob du Probleme bekommen wirst und wenn ob die dann am alter liegen werden oder nicht.

Zieh dein ding durch und dann siehst du weiter.

LarsAbraham19
Fragesteller

Das Ding ist das ich mich anschließend bei den Kölner Verkehrsbetrieben als Straßenbahnfahrer bewerben will. Dort wird nur eine Ausbildung verlangt nichts bestimmtes.

dieLuka  07.01.2022, 21:07
@LarsAbraham19

Ich nehme an es geht darum?

https://www.kvb.koeln/unternehmen/karriere/alltagshelden.html

Wäre es dann aber nicht sinnvoll gleich bei denen eine Ausbildung zu machen? Irgendwas was dir hilft und womit die dich schon mal kennen lernen können?

https://www.kvb.koeln/unternehmen/karriere/einstieg_fuer_schueler_innen.html

Ansonsten sollte es dir bewusst sein das du in einem Job dessen einzige Vorraussetzung eine Ausbildung oder 3 Jahr gearbeitet sind recht leicht zu ersetzen bist. Das ist ein grundsetzliches Problem von Quereinstieg/Ungelernt.

LarsAbraham19
Fragesteller
@dieLuka

Ist man dann also auf einer Art abschussliste eingetragen für jeden der neu reinkommt das man schon bei den Verkehrsbetrieben gelernt haben muss um da eine feste Zukunft zu haben? Weil ich meine mit einer Ausbildung kann man dochschon dort viel erreichen weil gelernt hat man dann ja was.

dieLuka  07.01.2022, 21:30
@LarsAbraham19
Ist man dann also auf einer Art abschussliste eingetragen für jeden der neu reinkommt

nein es gibt keine Abschussliste. Nur die überlegung z.b. ob man jemandem einen unbefristeten Vertrag anbieten will oder ob es z.b. praktischer ist den nächsten ungelernten eben einzulernen und den ein paar Jahre befr. zu beschäftigen.

das man schon bei den Verkehrsbetrieben gelernt haben muss um da eine feste Zukunft zu haben?

Man muss nicht da gelernt haben. Es wäre nur hilfreich eine Ausbildung zu haben die einem was bringt und einen Wertvoller macht. Wer z.b. Straßenbahn fährt und KFZ Mechaniker gelernt hat könnte das hilfreich sein weil man ggf kleinere Probleme selber lösen kann. Eine Friseur oder Koch ausbildung hilft da aber ggf nicht sonderlich.

Weil ich meine mit einer Ausbildung kann man dochschon dort viel erreichen weil gelernt hat man dann ja was.

Was dir aber nur was nützt wenn du in dem bereich arbeitest den du gelernt hast.

Es bleibt dabei das man ungelernt leicht zu ersetzen ist.

Wenn du etwas 3 Jahre lang gelernt hast ist der Pool der Leute die dich mal eben ersetzen könnten deutlich kleiner als bei einer internen 3 Tages Schulung